Anfang Mai hat die vierte Generation des Škoda Fabia in Prag ihre Weltpremiere gefeiert. Die großzügige Kombivariante der dritten Fabia-Generation können Kunden weiterhin bestellen. Mit erweiterter Serienausstattung präsentiert sich der Fabia Combi attraktiver als je zuvor. Bereits die Active-Version stattet der Hersteller jetzt mit Klimaanlage, Musiksystem inklusive sechs Lautersprechern und vielem mehr aus.
Der Škoda Fabia Combi zählt zu den beliebtesten Modellvarianten des Herstellers. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Dataforce belegte der geräumige Kleinwagen 2020 sowohl auf dem Flotten- als auch auf dem Gesamtmarkt Platz eins in seinem Segment.
Auch nach der Weltpremiere der vierten Generation der Fabia-Kurzheckvariante können Kunden den bisherigen Fabia Combi weiterhin bestellen. Er überzeugt ab sofort mit einer noch umfangreicheren Serienausstattung. Bereits der ab 16.090 Euro erhältliche Fabia Combi Active umfasst zum Beispiel eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Auch ein Musiksystem inklusive Škoda Surround-Soundsystem für digitale Audioquellen und sechs Lautsprechern zählt jetzt zum Bord-Equipment. Mit der geteilten Rücksitzbank hält ein weiteres praktisches Feature Einzug. Den Fabia Combi Ambition hat Škoda um höhenverstellbare Vordersitze und eine schwarze Dachreling aufgewertet.
Das Sondermodell »Best Of« komplettiert das Fabia-Combi-Angebot. Es kombiniert eine umfangreiche Ausstattung mit einem attraktiven Preisvorteil: Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienfahrzeug sparen Kunden bis zu 4.169 Euro. Der Fabia Combi »Best Of« verfügt unter anderem über LED-Hauptscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, Fernlichtassistent inklusive Regensensor und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Für den Fabia Combi stehen zwei effiziente Benzinmotoren zur Wahl. Sie leisten 60 beziehungsweise 95 PS. Beim 1,0 TSI – dem Einstiegsaggregat im Sondermodell »Best Of« – können sich Käufer zwischen einem manuellen Fünf-Gang-Getriebe und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe entscheiden. Der 1,0 MPI verfügt über eine manuelle Fünf-Gang-Schaltung. Alle Informationen zu Motor-Getriebe-Optionen, Ausstattungsdetails und Preisen des Å koda Fabia Combi finden sich auf der Å koda-Media-Seite.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der Kohlendioxyd-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und Kohlendioxyd-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden sich unter www.skoda-auto.de/wltp …
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, und so weiter) können relevante Fahrzeugparameter, wie zum Beispiel Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die Kohlendioxyd-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.