Zeitreise ins #Gütersloh um 1900, Norbert Jebramcik, historische Stadtmodelle, Stadthalle Gütersloh, Verlängerung bis 13. Oktober 2022

Einmal durch das Gütersloh von vor 100 Jahren wandeln, mit der Ausstellung von Norbert Jebramcik wird eine solche Zeitreise möglich. Vom 5. August bis Ende September 2022 präsentiert der Gütersloher Modellbauer #Straßenzüge und Gebäude seiner #Heimatstadt im Jahr 1900, die so heute kaum noch jemand kennt. Der Eintritt ist frei.

Das eine oder andere Modell, wie der Alte Kirchplatz, die Martin Luther Kirche mit umliegendem Häuser #Ensemble und Kökerstraße, ist den Güterslohern bereits vertraut. Erstmals sind in der Ausstellung im #Forum der #Stadthalle alle Straßenzüge und Plätze gemeinsam zu sehen und lassen das Gütersloh zur Jahrhundertwende ganz lebendig und anschaulich aufleben. Neu im Miniatur Stadtbild sind die #Daltropstraße mit der Synagoge, die Münsterstraße sowie die gesamte Königstraße mitsamt dem #Dreiecksplatz. »Ich bin gespannt wie die einzelnen Modelle, die zwischen 1998 und 2022 entstanden sind, im Zusammenspiel wirken und freue mich, wenn #Besucher der Ausstellung vielleicht ihre eigene Geschichte wiederfinden«, sagt Norbert Jebramcik.

Einige der Gebäude in den ausgestellten Dioramen, den Tischmodellen, lassen sich auch heute noch beim Spaziergang durch die Innenstadt entdecken. Der Großteil jedoch lebt nur noch in Erinnerungen, alten Fotos und Postkarten – und in Jebramciks Modellen.

In der Ausstellung werden die Modelle fast hautnah erlebbar. Auf Vitrinen wird bewusst verzichtet, um so auch Details der Straßenzüge gut sichtbar zu machen.

Großformatige Abzüge historischer Fotografien und Postkarten ergänzen die Straßenzüge und geben Einblick in die Arbeitsgrundlage des Gütersloher Modellbauers. An die 500 Häuser aus Karton fügen sich zu rund 50 Prozent der um 1900 bebauten Fläche des Gütersloher Stadtgebiets zusammen. 10 Straßenzüge auf insgesamt rund 60 Quadratmetern stellen das damalige Stadtbild dar und geben den Güterslohern von heute einen Einblick in das Leben der Menschen von damals.

Die Ausstellung kann bis zum 13. Oktober 2022 während der Öffnungszeiten, montags bis freitags, 8 bis 12 Uhr, sowie zu Veranstaltungen in der Stadthalle und nach Vereinbarung besucht werden. Der Eintritt ist frei. Bei Interesse an einer individuellen Führung kann sich per E Mail an kevin.rixe@guetersloh.de gewendet werden.