Gütersloh, Familienzentrum mit Vorbildcharakter, 30 Jahre Villa Kunterbunt

  • Die Villa Kunterbunt feierte ihren 30. Geburtstag. Zum bunten #Gartenfest kamen auch Liz Mohn und #Bertelsmann Personalvorstand Immanuel Hermreck.

Mit einem bunten Gartenfest feierten rund 450 große und kleine Gäste vor Kurzem den 30. Geburtstag des Gütersloher #Familienzentrums #Villa #Kunterbunt. Neben den dort aktuell betreuten #Kindern und ihren Familien waren alle ehemaligen, heute oft längst erwachsenen Kita-Kinder mit ihren Angehörigen, Weggefährten aus den Gründerjahren, Familien aus der Nachbarschaft sowie Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Netzwerk Organisationen eingeladen. Auch Liz Mohn, Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft und Präsidentin des Liz Mohn Centers, sowie Bertelsmann #Personalvorstand Immanuel Hermreck gratulierten Christiane Keller, seit Gründung 1992 Leiterin der Villa Kunterbunt, und ihrem Team persönlich zum runden Kita-Geburtstag. »Die Gründung der Kita vor 30 Jahren war meinem Mann und mir immer ein ganz besonderes Anliegen«, sagte Liz Mohn. »In der Kita findet ein wichtiger Lernprozess statt, der das spätere Leben prägt. Lebensfreude, Toleranz, Gleichberechtigung, Zusammenarbeit und Teilen – für all das werden hier die Grundlagen gelegt.«

Immanuel Hermreck: »Die Villa Kunterbunt, die seit ihren Anfängen eng von Bertelsmann begleitet wird, ist ein Ort, an dem Neugier und Begeisterungsfähigkeit unserer Kinder geweckt werden. Die Erzieherinnen fördern und fordern sie, geben ihnen aber auch Freiraum, Dinge auszuprobieren.« Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz, auch das direkte persönliche Umfeld der Kinder miteinzubeziehen, sei die offiziell als Familienzentrum zertifizierte Kindertagesstätte Vorbild für andere Einrichtungen. Die Leiterin der Villa Kunterbunt bedankte sich ihrerseits für die große Unterstützung, die der Kita seit ihrer Gründung zuteil geworden ist. »Ohne Ihre Hilfe und Förderung gäbe es uns heute nicht«, richtete sie sich dabei explizit an Liz Mohn und an Immanuel Hermreck. Zugleich lobte sie die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Trägerverein. 

Die Villa Kunterbunt in der Carl Miele Straße in Gütersloh gegenüber dem Corporate Center wurde am 1. Februar 1992 auf Initiative von Bertelsmann mit zunächst 2 Gruppen à 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren eröffnet. Ein Jahr später wurde die Partner #Kindertagesstätte »Villa Sonnenschein« am südöstlichen Stadtrand Güterslohs gegründet. 2009 erhielt die Kindertageseinrichtung die Zertifizierung als Familienzentrum. Unter der Leitung von Christiane Keller bietet die #Kita seitdem auch Elternberatung und Workshops an, um Familien in Erziehungsfragen zu unterstützen. Aktuell werden 61 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren von 17 Erzieherinnen und 4 Auszubildenden betreut, gebildet und gefördert.