Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), 3. Entlastungspaket ist nicht der große Wurf

Berlin, 4. September 2022

Zur Einigung der #Ampel #Koalition auf ein drittes Entlastungspaket äußert sich Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes #Großhandel, #Außenhandel, #Dienstleistungen (BGA) …

»Die Unternehmen des Großhandels und Außenhandels sind zwischen Hammer und Amboss. Die Stromkosten, Gaskosten und Spritkosten belasten uns massiv. Das 3. Entlastungspaket will darauf Antworten geben, enthält aber nur viele kleinteilige Maßnahmen. Um es deutlich zu sagen: Jeder Cent der Entlastung hilft. Aber der große Wurf für die #Wirtschaft ist es nicht. Er löst nicht die der #Inflation zu Grunde liegenden Probleme.«

»Die im Entlastungspaket angedeuteten #Eingriffe in den #Markt und die Höhe der weitestgehend unkonditionierten Hilfsmaßnahmen stimmt bedenklich. Wir dürfen und können nicht jedes Preissignal aus dem Markt ausgleichen. Sonst geht seine Lenkungswirkung verloren und wir verlassen Schritt für Schritt den Boden der Marktwirtschaft«, so Jandura weiter.

»Die Senkung und Dämpfung von Energiesteuern und Netzentgelten, die Verschiebung der #CO2 Preiserhöhung, der Abbau der kalten Progression, die vorsichtige Anhebung der Pendlerpauschale sind positive Schritte. Eine steuerfreie und abgabenfreie Bonuszahlung bis zu 3.000 Euro dagegen ist in der jetzigen, angespannten Lage eher eine Belastung, die viele Unternehmen kaum schultern werden können. Ich habe den Eindruck, dass der Koalition die Entlastung aller Bevölkerungsgruppen immer noch wichtiger ist als ein koordiniertes Vorgehen für die Wirtschaft. Und das wäre dringend nötig. Ich hoffe, dass die Konzertierte Aktion stärker die Belange der Unternehmen in den Fokus nimmt«, schließt der #BGA Präsident.