Der Lamborghini Aventador, Ende einer Ära. Einstellung der Produktion des letzten reinen Lamborghini V12 – ein ikonischer Supersportwagen, der ein ganzes Jahrzehnt geprägt hat

Sant’Agata Bolognese, 26. September 2022

#Automobili #Lamborghini stellt die Produktion des Aventador ein: Ein letzter #Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster in einer speziellen hellblauen Ad Personam #Lackierung, der für den Schweizer Markt bestimmt ist, ist der letzte in Sant’Agata Bolognese gefertigte reine #V12 #Saugmotor von Lamborghini. Damit stellt er das Ende einer Ära dar.

2011 wurde der Aventador LP 700-4 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Seine Modellbezeichnung beinhaltete die 700 PS, den permanenten Allradantrieb (4) und längs eingebauten Mittelmotor (Longitudinale Posteriore – LP). Aber der Aventador verkörperte weitaus mehr als das: Ausgestattet mit einem neuen, vollständig intern entwickelten Lamborghini V12 Antriebsaggregat mit 60 Grad Bankwinkel wartete er mit bedeutenden neuen Technologien, einem außergewöhnlichen und zeitlosen #Design und nicht zuletzt einer atemberaubenden, bei Serien #Supersportwagen nie dagewesenen Leistung auf. Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, erklärte bei der Vorstellung: »Der Aventador stellt in Sachen Design und Technologie einen 2 Generationen Sprung dar. Er wartet mit einem außergewöhnlichen Paket einzigartiger und innovativer Technologien sowie einer schlichtweg überwältigenden Leistung auf.«