Gütersloh, Ausbildungsstart bei der Sparkasse, 11 Nachwuchskräfte starten durch

Vor einigen Tagen begrüßten die Vorstandsmitglieder Torsten Neubauer und Gerold Momann die 11 neuen Auszubildenden im Team der Sparkasse. Sie wünschten ihnen einen guten Start für den Einstieg in das Berufsleben. »Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Sie starten nun durch in einen neuen Lebensabschnitt. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg und Spaß«, so Torsten Neubauer bei seiner Begrüßung. Dabei wies er unter anderem daraufhin, dass eine gute Ausbildung die Basis und eine optimale Voraussetzung ist, um den beruflichen Werdegang erfolgreich zu gestalten.

Gerold Momann nutzte die Gelegenheit auf die Ausbildungsmöglichkeiten und Fortbildungsmöglichkeiten hinzuweisen. »Mit diesem umfangreichen Angebot denken wir natürlich auch an die Zukunft unserer #Sparkasse, denn bei uns ausgebildete #Kollegen haben in der Vergangenheit immer die Chancen genutzt und eine erfolgreiche berufliche Karriere gestartet.« Außerdem teilte er den Nachwuchskräften bei seinem ersten offiziellen Termin für die frisch fusionierte Sparkasse mit, »dass Sie der erste Ausbildungsjahrgang der Sparkasse #Gütersloh #Rietberg #Versmold sind«.

Im Rahmen eines mehrtägigen Einführungsseminars erhielten die Azubis zunächst einen ausführlichen Einblick. Dabei begleitete sie die Ausbildungsleiterin Nadine Heublein. »Im Einführungsseminar geben wir den Auszubildenden Zeit und Raum die Sparkasse und ihre #Ausbilder kennenzulernen und daneben zu einem Team zusammenzuwachsen. Die Einführung in das Arbeiten mit dem zum Start geschenkten iPad war dabei sicherlich ein besonderes Highlight«, so Nadine Heublein. Die Auszubildenden bekamen zudem einen 1. Eindruck vom breitgefächerten Themenspektrum, das zur Ausbildung in der Sparkasse gehört. Dienstpflichten und Grundsätze bei der Kundenberatung wurden dabei ebenso angesprochen, wie arbeitsrechtliche Aspekte. Während ihrer 2,5 jährigen Ausbildungszeit erwartet sie neben diversen Verkaufstrainings, Verhaltenstrainings und Persönlichkeitstrainings auch fachlicher Unterricht zur Vorbereitung auf die Berufsschule und die Praxis. »Insgesamt gestalten wir die Ausbildung sehr abwechslungsreich und praxisorientiert und dass der Spaß nicht zu kurz kommt, zeigt die Begeisterung über die Fahrt ins Grüne, die traditionell das zweite Lehrjahr für die neuen Auszubildenden ausrichtet«, erläutert Nadine Heublein. Sie wies außerdem darauf hin, »dass die Sparkasse für das Ausbildungsjahr 2023 sehr gerne noch Bewerbungen entgegennimmt.«