Was sind eigentlich Parkplatzschilder? Und wo bekommt man sie?

Vor allem in dicht besiedelten Stadtteilen mit vielen offenen Betrieben (aber auch in kleineren Gemeinden) sind Parkplätze sehr gefragt. Autofahrerinnen und Autofahrer können dank einer klaren Beschilderung besser überblicken, wo sie parken dürfen und wo nicht. Parkverstöße werden häufig mit hohen Bußgeldern geahndet.

Je nach Schwere des Verstoßes reichen sie von einer einfachen Verwarnung bis hin zu einem Bußgeld oder dem Abschleppen des Fahrzeugs. Doch wer ist für die Aufstellung von Parkschildern überhaupt zuständig? Und welche Faktoren müssen Sie beim Aufstellen dieser Schilder berücksichtigen?

Was ist ein Parkplatzschild?

Ein Parkplatzschild kennzeichnet einen bestimmten Ort als reservierten Parkraum. 

Dadurch soll verhindert werden, dass andere Autofahrer Ihnen den Parkplatz vor Ihrem Haus oder auf Ihrem Firmengelände wegnehmen. Diese Schilder weisen nicht nur darauf hin, dass es sich um einen Privatparkplatz handelt, sondern auch darauf, dass unberechtigt abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Beschilderung nach dem Standard der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO)

Öffentliche Parkplätze werden nach der Straßenverkehrsordnung durch ein blaues, meist quadratisches Hinweisschild mit einem weißen »P« gekennzeichnet. Auch bekannt als Verkehrszeichen 314. Diese haben ein Format von 3 zu 2. Sie weisen deutlich auf eine zeitliche Beschränkung hin oder erlauben das Parken nur für einen bestimmten Fahrzeugtyp.

Parkplätze, die mit dem Zeichen 314 gekennzeichnet sind, sind nicht für eine bestimmte Verkehrsart reserviert.

Das bedeutet zum Beispiel …

  • PKWs
  • Busse
  • Lastkraftwagen
  • Mopeds
  • Motorräder
  • Elektrische Fahrzeuge
  • Fahrräder, et cetera

… können auf Parkplätzen parken, die mit einem eigenständigen Verkehrszeichen »Parken« ausgeschildert sind.

Wie kann man Parkplatzschilder für den privaten Parkraum bekommen?

Parkschilder sorgen für Ordnung und Sicherheit auf privaten Parkplätzen, Ihrem Firmengelände usw. 

Parkschilder machen auf einen Blick deutlich, wo Autos, Busse, Fahrräder etc. abgestellt werden dürfen und wo nicht.

Kennzeichen Max beispielsweise, bietet Ihnen professionelle Parkschilder nach der STVO – Ihr individuell geprägtes Parkschild kostet nur 6,90 Euro. Mit Parkschildern mit Wunschtext können Sie Parkplätze für Mitarbeiter oder Besucher individuell kennzeichnen.

Was sind öffentliche Parkplätze?

Öffentliche Parkhäuser sind Parkflächen, die allen Bürgern kostenlos oder gegen Gebühr zur Verfügung stehen, um PKW, LKW, Motorräder und so weiter abzustellen. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es gibt …

  • Öffentliche Parkplätze im Besitz des Staates. Zum Beispiel an Straßenrändern.

  • Öffentliche #Parkplätze in Privatbesitz. Zum Beispiel in Parkhäusern.

Parken nur mit Parkschein

Mancherorts ist das Verkehrszeichen 314 mit einem Zusatzschild »mit Parkschein« oder »gebührenpflichtig« versehen.

Die Zusatzschilder »mit Parkschein« oder »gebührenpflichtig« weisen Sie darauf hin, dass in dem ausgeschilderten Bereich Parkscheinautomaten oder Parkuhren zu benutzen sind.

Was sind private Parkplätze?

Eine Parkfläche oder ein Parkplatz sind dann privat, wenn sie sich nicht im öffentlichen Straßenland befinden, d.h. ein privater Parkplatz gilt immer als ein Parkplatz, wenn dieser auf einem Privatgrundstück liegt.

Das bedeutet auch, dass er auch dann als Parkplatz gilt, wenn er nicht ausgeschildert ist, und zwar, weil er sich auf einem Privatgrundstück befindet.