Schweizer Apotheker und Doktor der Pharmazie veröffentlicht Buch zum Thema: Arzneipflanzen zur Stärkung des Immunsystems

Bern, 22. November 2022

In #Schulen, #Familien, an Stammtischen, aber auch in #Wissenschaftskreisen wird zum Teil heftig und kontrovers geschrieben und gestritten, welches der Nutzen von Arzneipflanzen, welche unser Immunsystem stärken können, sei. Dabei wird sehr häufig der Ausdruck «Immunmodulation» verwendet. Darunter wird eigentlich vorwiegend eine Stärkung des Immunsystems verstanden. Aber eine Modulation kann grundsätzlich ebenso eine Schwächung herbeiführen. Und in der Tat gibt es Stoffe, welche das menschliche Immunsystem gezielt schwächen. 


Daher sollte man eher von immunstimulierenden Arzneipflanzen reden, also von Arzneipflanzen, welche das Immunsystem positiv beeinflussen.

Über den Autor


Dr. pharm. Christoph Bachmann, geboren 1953, studierte zuerst 4 Semester Germanistik und wechselte dann auf Pharmazie. Er bildete sich in Komplementärmedizin weiter, speziell in der Phytotherapie. Während 32 Jahren arbeitete er in seiner eigenen Apotheke und versuchte die Gegensätze zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin zu überwinden. Bei seinen Beratungen folgte er seiner Philosophie: So pflanzlich wie möglich, so synthetisch wie nötig.

Zum Buch: Arzneipflanzen zur Stärkung des Immunsystems


Über die Möglichkeiten und Wirkungen von Arzneipflanzen, welche das menschliche Immunsystem beeinflussen und verstärken können, wird schon seit langer Zeit viel gesprochen und geschrieben. Natürlich hat die #Covid 19 #Pandemie dies zusätzlich verstärkt.

Cameo Verlag, November 2022, Hardcover, Schutzumschlag, 21 mal 13,5 Zentimeter, circa 200 Seiten, ISBN 978-3-03951-012-2, 26,40 Euro