Axel Bussmeyer, Gewinner bei den 17. Black and White Spider Awards, fine arts, 2022

München, 5. Dezember, 2022

Der professionelle Fotograf Axel Bussmeyer, Deutschland, wurde bei den 17. Black And White Spider Awards 2022 als Gewinner in der Kategorie #Fine #Arts Professional bei der #Preisverleihung gekürt, die am Samstag, 26. November 2022 international gestreamt wurde.

An diesem Live Event nahmen zahlreiche führende Vertreter der Industrie und der internationalen Fotografieszene teil. Sie alle konnten den Höhepunkt der global wichtigsten Preisverleihung #online mitverfolgen. 

In der Jury des 17. Jahreswettbewerbs waren leitende Mitglieder der Industrie von Phillips, London, Flatland Gallery, Amsterdam, Droga 5, New York, San Francisco Museum of Modern Art, Australian Centre for Contemporary Art, Melbourne, Portuguese Center of Photography, Porto, A. Galerie, Paris, Hulsbosch, Sydney, Slag & RX Galleries, New York, Marlborough Gallery, New York, ADK Creative One Inc., Tokyo, Jackson Fine Art, Atlanta, Silvan Faessler Fine Art, Switzerland, Goldsmiths, University of London, Alfred Ehrhardt Foundation, Berlin, Galeria Sao Mamede, Lisbon, Galleri Ramfjord, Oslo, David Clarke, London, Chiara Badinella, Art Advisory & Appraisals, Milan, Goodby Silverstein & Partners, San Francisco, and Galerie Bugada Cargnel in Paris, um die Spider Awards Fotografen mit 495 Titeln, bei 854 Nominierungen in 33 Kategorien zu ehren.

»Die Qualität steigert sich von Jahr zu Jahr, wobei dieses Jahr die besten Arbeiten eingereicht wurden, die ich in drei Jahren als Mitglied der Jury gesehen habe«, Paul Meates, Group Creative Director von #Droga 5 #New #York.

Fiona van Schendel, Director of Flatland, Amsterdam: »Ich fand es wirklich aufregend die Unterschiede in der Sichtweise, der Absicht und der Technik zwischen den professionellen und den Amateurfotografen zu sehen - kaum zu erkennen. Ich war besorgt wegen Cliches. Natur kann überwältigend sein aber ein Bild der Natur bedeutet noch keine spektakuläre Fotografie. Sie ist nicht einfach nur was wir sehen und festhalten. Fotografie ist wie die Wurzel eines nicht linearen Netzwerks, das alle Enden miteinander verbindet oder wie der #Philosoph Deleuze sagte, ›Ein Abbild der Gedanken‹«.

Chiara Badinella, Art Advisor And Appraiser in #Mailand: »Ich fühe mich sehr geehrt Mitgleid der Jury des Black and White Spider Awards zu sein. Die Arbeiten, die dieses Jahr eingereicht wurden, haben meine Arbeit nicht einfach gemacht«.

»Es ist eine außerordentliche Leistung als einer der Besten von 6.438 eingereichten Arbeiten aus 69 Ländern ausgewählt zu werden, die uns dieses Jahr erreicht haben«, so  Basil O’Brien, der Creative Director des Wettbewerbs. Axel Bussmeyer’s »entangled«, ein herausragendes #Bild, wurde unter Fine Arts eingereicht und repräsentiert #Schwarzweiß #Fotografie auf höchstem Niveau. »Wir verleihen ihm mit Ãœberzeugung den Titel des Gewinners.«

Der Black And White Spider Awards ist der führende internationale Preis, der für herausragende Leistung in der Schwarzweiß Fotografie vergeben wird.  Dieser gefeierte Wettbewerb sucht die besten professionellen und Amateurfotografen weltweit und prämiert die besten Bilder mit den eindrucksvollsten Motiven in der Schwarzweiß Fotografie. Mehr …

Axel Bussmeyer, München, Deutschland

Professional photographer, designer and painter since more than 25 years—internationally awarded works of fine art photography and contemporary painting …