#Gütersloh, ab 9. Januar 2023 keine Zugangskontrollen im Rathaus und keine Maskenpflicht in den städtischen Einrichtungen

  • Terminvereinbarungen bleiben, um den Bürgern Wartezeiten zu ersparen.

Gütersloh, 5. Januar 2023

»Wir werden wieder ein offenes Rathaus«, die Stadtverwaltung verzichtet ab Montag, 9. Januar 2023, auf die wegen der #Corona #Pandemie eingeführten Zugangskontrollen am #Rathaus. Sicherheitskräfte bleiben aber weiterhin vor Ort, um den Besuchern bei der Orientierung im Rathaus zu helfen und die Mitarbeiter in kritischen #Situationen zu unterstützen. Auch die Maskenpflicht entfällt ab Montag für die Einrichtungen der Stadt Gütersloh und das Rathaus. Wer will kann eine Maske tragen.

Das Besucherzentrum im Rathaus bleibt bestehen, da die Vorteile für #Besucher und Mitarbeitee des Rathauses überwiegen: »Das Konzept hat sich bewährt. Durch die Terminvereinbarungen fallen Wartezeiten weg, #Bürger können besser planen, ebenso wie die Mitarbeiter, die sich gezielt auf den Termin vorbereiten können«.

In einem ersten Kontakt per Telefon oder E Mail kann mit den Sachbearbeitern geklärt werden, ob ein Besuch im Rathaus nötig ist oder sich die Angelegenheit auch bequem #online über das Bürgerportal oder per E Mail erledigen lässt. Termine können über das Online Buchungsportal gebucht werden. In dringenden Fällen, etwa beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, akuter Obdachlosigkeit oder akuter Mittellosigkeit, ist ein sofortiger Zugang ins Rathaus auch ohne Termin möglich.