Der Ikea Life at Home Report 2022, das Leben zu Hause in einem weiteren herausfordernden Jahr

  • Die wirtschaftliche Lage und die finanzielle Situation sind die größten Sorgen der Menschen weltweit.

  • 4 von 10 Menschen sagen, dass sie ihr Zuhause positiver wahrnehmen als zur gleichen Zeit im letzten Jahr.

  • Für den #Ikea Life at #Home #Report 2022 wurden mehr als 37.000 Menschen in 37 Ländern weltweit befragt.

Hofheim Wallau, 10. Januar 2023

Steigende #Energiekosten und #Lebenshaltungskosten, die #Inflation – all das ist in den vergangenen Monaten an vielen Menschen nicht spurlos vorübergegangen. Der neuste Ikea Life at Home Report, für den mehr als 37.000 Menschen in 37 Ländern weltweit befragt wurden, zeigt das deutlich: Die wirtschaftliche Lage (66 Prozent) und die finanzielle Situation der Menschen weltweit (61 Prozent) gehören zu ihren größten Sorgen, gefolgt von den Auswirkungen des Klimawandels (56 Prozent). Auch in Deutschland sorgen sich die meisten Menschen um die Wirtschaft (62 Prozent), hier wird der Klimawandel (56 Prozent) aber an zweiter Position und damit häufiger als die eigenen Finanzen (49 Prozent) genannt.

Kostendruck hat Auswirkungen auf das #Zuhause

Die gestiegenen Lebenshaltungskosten wirken sich auch auf das Leben zu Hause aus. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Befragten weltweit will Renovierungspläne zu Hause verwerfen oder zumindest verschieben. Und auch die Lebensqualität leidet darunter: Ein Fünftel (21 Prozent) macht sich Sorgen um die Sicherheit des Arbeitsplatzes. Jede*r Zehnte geht sogar davon aus, dass sich die steigenden Ausgaben auf wichtige Lebensereignisse wie die Heirat des Partners oder der Partnerin und die Familienplanung auswirken werden. Zwei von fünf Befragten geben zudem an, dass sie Hobbies und Aktivitäten außerhalb des Zuhauses einschränken werden, wenn ihre finanziellen Möglichkeiten geringer werden.

Katie McCrory ist verantwortlich für den Life at Home Report bei Ikea und erklärt: »Nach 2 Jahren, die durch Lockdowns zum Schutz unserer Gesundheit geprägt waren, sehen viele Menschen nun die Notwendigkeit, vermehrt zu Hause zu bleiben, um Kosten zu sparen. Das hat zur Folge, dass unser Zuhause jetzt mehr leisten muss als jemals zuvor. Alarmierend ist jedoch, dass nur die Hälfte der Befragten weltweit (56 Prozent) bestätigt, sich im eigenen Zuhause wohlzufühlen.«

Persönlichkeit bringt Wohlbefinden

Die Ergebnisse des Ikea Life at Home Reports zeigen aber auch positive Entwicklungen: Wenn das Zuhause die eigene Persönlichkeit widerspiegelt, ist die Wahrscheinlichkeit fast doppelt so hoch (1,7 mal), dass die Menschen es als Quelle für mentales Wohlbefinden empfinden. Vier von zehn Personen sagen, dass sie ihr Zuhause positiver wahrnehmen als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Eine*r von vier Befragten des Reports gibt sogar zu, schon einmal eine Ausrede genutzt zu haben, um nicht ausgehen zu müssen und zu Hause bleiben zu können.

»Es gibt viele Methoden und Kniffe, mit denen wir unsere Lieblingsstücke in Szene setzen und Räume so optimieren können, dass sie unsere Persönlichkeit widerspiegeln. Bei Ikea wissen wir durch die jahrelange Arbeit am Life at Home Report, dass wir uns umso wohler fühlen, je besser uns auch unser Zuhause gefällt«, sagt Katie McCrory.

Viele Menschen nutzen ihr Zuhause außerdem multifunktionaler als bisher. Arbeiten, Entspannen, Spielen, Sport und noch vieles mehr findet in verschiedenen Räumen im Zuhause statt. Die Ergebnisse des diesjährigen Reports zeigen, dass acht Prozent der Befragten weltweit in den letzten 12 Monaten teilweise im Badezimmer gearbeitet haben. 22 Prozent geben an, im Bett gegessen zu haben.

Der Ikea Life at Home Report

Der Life at Home Report von Ikea ist weltweit der umfassendste Bericht seiner Art. Jedes Jahr liefert er eine Momentaufnahme davon, wie die Menschen in ihrem Zuhause leben, wie sie sich fühlen und welche Bedürfnisse und Wünsche sie im Hinblick auf ihr Zuhause haben.

Marcus Engman, Chief Creative Officer der Ingka Gruppe, sagt: »Die Ergebnisse des Life at Home Reports markieren jedes Jahr einen entscheidenden Moment für Ikea. Sie helfen uns dabei, unsere Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, erfolgreich umzusetzen. Die Erkenntnisse aus dem Report wirken sich auf alles aus, was wir bei Ikea tun – von unserem Produktsortiment über Initiativen und Events wie das Ikea Festival bis hin zu unserem sozialen Engagement.«

Den vollständigen Ikea Life at Home Report gibt es hier …