»Grüezi Berlin«, der 1. Käse Servier Roboter begeistert Gäste

Berlin, Bern, 20. Januar 2023

Erstmals präsentiert die Schweiz an der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin am Gemeinschaftsstand die Sonderschau »Agro Innovation Schweiz«. Die interaktive Plattform zeigt bis am 29. Januar spielerisch die »Innovationen in der #Landwirtschaft«. In 3 Stufen wird kurzweilig informiert, wie die Schweizer #Landwirtschaft und #Ernährungswirtschaft Traditionen mit Innovationen verbinden. Heinrich Bucher, Vizepräsident der Agro Marketing Suisse (AMS) eröffnet gemeinsam mit dem Schweizer Botschafter Dr. Paul R. Seger und Christian Hofer, Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft unter dem Motto »Grüezi Berlin« den Schweizer Gemeinschaftsstand.

Ein Highlight ist der »Roboclette« – der 1. Käse Servier Roboter der Welt. Er serviert den Besuchern feinen geschmolzenen #Raclette #Käse, was faszinierte Blicke und begeisterte Kommentare auslöst. Neben dem Roboter überrascht viele auch der »Cheebab« – die vegetarische Alternative zum #Kebab aus dem Alpenland.

Aber was wäre die Schweiz ohne ein Stück Schokolade? Chocho Suisse, der Verband der Schweizer Schokoladefabrikanten zeigt auf, welchen Beitrag die Schweizer Schokolade zu einem nachhaltigen Kakaoanbau leistet. Beliebt ist am ersten Messetag auch das Spiel »Milchkannen schieben« – und dies nicht nur, weil alle Mitspielenden auch Gewinner sind. Sie erhalten eine echte Mini Kuhglocke und entweder feine Schweizer Schokolade oder eine Portion Raclette. Swissmilk sensibilisiert, während dem Spiel, was die Schweizer Milchwirtschaft in Sachen Tierwohl, Fütterung, Nachhaltigkeit und Soziales umsetzt.

Christian Hofer, Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft und die Aussteller mit ihren Spezialitäten freuen sich über das rege Besucherinteresse am ersten Tag der IGW. Auch Heinrich Bucher, Vize-Präsident AMS Agro-Marketing Suisse, ist begeistert: »Die IGW ist für uns von größter Bedeutung. Sie ist das jährliche Leuchtturmprojekt der Agro Marketing Suisse in Deutschland.«

#Agrar #Experte Bucher fährt fort: »Mit ›Präsenz Schweiz› und ›Choco Suisse‹ haben wir zudem neue, innovative Partner gewonnen und sind enorm glücklich, nach 2 Jahren endlich wieder in Berlin an der Grünen Woche live präsent zu sein und namhafte Vertreter und Besucher aus der Schweiz, Europa und der ganzen Welt zu begrüßen.«

Und zwar mit einem herzlichen »Grüezi Berlin«: Die Gäste am Stand sind eingeladen, auf einer »Tour de Suisse« vielfältige Schweizer Spezialitäten und Käsesorten unter anderem von #Appenzeller, Gruyère, Emmentaler, Raclette und Tête de Moine zu probieren und zu kaufen. An der »Le Bar Suisse« wartet ein Glas Schweizer #Wein, genauso wie »Chüschtiges« – also schmackhafte, kleine Mahlzeiten.

Die Schweizer Aussteller begrüßen die IGW Besucher noch bis zum 29. Januar 2023 in der Halle 4.2b der Messe Berlin und wünschen »Viu Vergnüege, zum Wohl und en Guete!«