Angesagt in Gütersloh, Brands #Spiele #Check, Fun Facts, Repos Production

Hartmut Brand, 22. Januar 2023

Partyspiele gibt es inzwischen einige auf dem Markt. Mit »Fun Facts« von Repos Production im Vertrieb von Asmodee hatten wir nunmehr ein Spiel auf dem Tisch, bei dem sich 4 bis 8 Spieler im Alter ab 8 Jahren über eine Spielzeit von rund 30 Minuten in einem kooperativen #Wettkampf besser kennenlernen.

Dazu erhält jeder Spieler zunächst einmal eine Plastiktafel in Form eines Pfeils sowie einen Stift in gleicher Farbe.

Ein Spiel geht über acht Runden, die jeweils aus 3 Phasen bestehen.

In der ersten Phase zieht der Startspieler eine Karte und liest die Frage laut vor. Eine Frage aus unserem Stapel aus acht Karten lautete zum Beispiel »Welches Jahrzehnt des 20 Jahrhunderts ist Dir musikalisch gesehen das liebste?«

In der 1. Phase beantwortet nun jeder Spieler die Frage, indem er seine Antwort ungesehen von den Mitspielern auf sein Pfeil Element schreibt.

In der 2. Phase platziert jeder nun seinen Pfeil verdeckt neben denen der Mitspieler, so dass sich daraus nunmehr eine Reihenfolge aus allen Antworten ergibt. Jeder Mitspieler sieht dabei jedoch nur den Namen auf der Rückseite des Pfeils.

In der 3. Phase der Runde werden die Antworten nun aufgedeckt, die falsch eingeordneten Pfeile werden für die aktuelle Runde entfernt. Aus den verbleibenden Pfeilen wird nun eine Reihenfolge gebildet, für jeden richtig einsortierten Pfeil erhält die Gruppe einen Punkt.

Nach Ende der 8. Runde kann die Gruppe nunmehr anhand einer Punktetabelle ablesen, wie sie abgeschnitten hat. Daraus ergibt sich ein hoher Wiederspielwert, denn natürlich versucht man in der nächsten Runde die Punkteanzahl zu steigern.

»Fun Facts« ist aber nicht einfach nur ein #Partyspiel, das wirklich sehr viel Spaß macht. Gerade in Spielrunden, die nicht regelmäßig miteinander spielen oder mit Leuten, die sich noch nicht so gut kennen, macht dieses Spiel besonders viel Spaß, weil es sich in lockerer Atmosphäre spielen lässt.

Und in unseren Spielrunden kam es nicht nur einmal vor, das Ergebnis einer Spielerunde erstmal noch ausgiebig diskutiert wurde, was zu großer Heiterkeit am Tisch führte. »Fun Facts« ist daher nicht nur ein sehr schönes kooperatives #Spiel sondern auch ein sehr kommunikatives Spiel.

Hartmut Brand, Escape Room News Center

#HartmutBrand #Spiele #SpieleRezension #Rezension #ERNC #EscapeRoomNewsCenter #Gütersloh #Gütsel