Lemgo, Lebensmittelausgabe sucht helfende Hände, Spende der Stiftung Kloster Sankt Loyen

Lemgo, 26. Januar 2023

Rund 400 Lemgoer kommen alle zwei Wochen zur #Lebensmittelausgabe, die die #Andreasgemeinde organisiert. Neben #Lebensmitteln von der #Detmolder #Tafel erhalten sie dort auch ein freundliches Lächeln und aufmunternde Worte von den ehrenamtlichen #Helfern. Diese Arbeit hat die Stiftung Kloster Sankt Loyen nun mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützt. Was die Lebensmittelausgabe weiterhin dringend benötigt: Weitere Ehrenamtliche.

Freitag ist der entscheidende Tag für die Lemgoer Lebensmittelausgabe: Von 10 bis 12.30 Uhr werden die gespendeten Lebensmittel vorsortiert und dann von 13 bis 15 Uhr an die Bedürftigen ausgegeben. »Wir nehmen vormittags auch noch haltbare Lebensmittelspenden an, die können wir immer gebrauchen. Aber am wichtigsten wäre es für uns aktuell, wenn noch ein oder zwei Leute zu unserem Team dazustoßen«, erklärt Sina Ohlendorf, Leiterin der Lebensmittelausgabe. »Die Zahl unserer Ehrenamtlichen ist leider gesunken, deswegen wären weitere helfende #Hände super.«

Für ihre Unterstützung von bedürftigen Menschen hat die Lebensmittelausgabe eine Spende der Stiftung Kloster Sankt Loyen in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Das Geld nutzt die Ausgabestelle für den Zukauf von Lebensmitteln, denn die Zahl der Bedürftigen ist gerade besonders hoch und gleichzeitig haben Supermärkte weniger Spenden abzugeben. »Die Lebensmittelausgabe hilft auf ganz praktische Weise Lemgoerinnen und Lemgoern dabei, ihren Alltag zu meistern. Es freut uns, als Stiftung #Kloster #Sankt #Loyen diesen Einsatz unterstützen zu können«, sagt der Vorstand der #Stiftung, Bürgermeister Markus Baier, bei der Ãœbergabe.