Bielefelder Songnächte, Absage Wolfgang Müller im Nr. z. P. am 18. März 2023

Bielefeld, 1. Februar 2023

»Liebe Freundinnen und Freunde, 

ich reiße das Pflaster mal gleich ab – es wird keine ›Die Nacht ist vorbei‹ Tour mehr geben. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen, einige davon privat, der wichtigste ist wohl der: Das finanzielle Risiko für eine längere Tour ist zu groß, und für 2 bis 3 Auftritte lohnt es sich einfach nicht, ein ganz neues Programm einzustudieren, zumal auch das mit Kosten verbunden ist. Ich weiß mich in guter Gesellschaft, trotzdem fällt es mir natürlich schwer, hier jetzt einen finalen Schlussstrich zu ziehen. Ich wäre gerne nach 4 Jahren mal wieder aufgetreten, aber die Unwägbarkeiten sind derer zu viele: Inflation, Spritpreise, Mietwagenpreise, Ticketverkäufe, you name it. Und oben drauf eben noch 2 bis 3 persönliche Gründe, die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Wichtig ist nur zu wissen: Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht.

 Bereits erworbene Tickets können zurückgegeben werden. Wer ein #Startnext #Crowdfunding Ticket erworben hat, kann das gerne an mich zurückschicken (oder ein Foto mit den zerrissenen #Tickets per E Mail), ich erstatte den Betrag und gegebenenfalls Porto umgehend. Einfach Kontonummer oder Paypal Adresse darauf notieren, und es geht los. Ansonsten: Es wird sicher noch mal ein neues Album geben, wie ich mich kenne in 2 bis 3 Jahren. Und dann, versprochen, spielen wir die neue Platte und ›Die Nacht ist vorbei‹ rauf und runter. Wer seine Startnext Tickets bis dahin aufheben will – die wären dann auch da gültig ;) Aber wie gesagt, scheut euch nicht das Geld zurückzufordern! Ich mein's ernst.

Ansonsten war mein Jahr dasselbe wie bei euch, deswegen lasst uns da gar nicht weiter drüber reden. Es gab schon mal leichtere Zeiten, da sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Mein neuer Lieblingssatz ist: ›Hoffnung ist nicht die Ãœberzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht‹, Vaclav Havel. In dem Sinn hangle ich mich nach vorne, und ich hoffe, ihr tut das auch :) 

Musikalisch wird es hier nach außen also die nächste Zeit ruhig bleiben. Ich schreibe am neuen Album, aber das ist nicht so einfach wie es klingt :) Ihr seid die ersten, die erfahren, wenn es weitergeht.

Bis dahin – passt auf euch auf und kommt gut durch die Zeit!

 Alles Liebe, 

Wolfgang.«

Mittwoch, 18. März 2023, 20 Uhr, Nr. z. P., Große Kurfürsten Straße 81, Bielefeld