Gütersloh, EFT Therapie (Emotional Freedom Techniques), Klopfakupressur
FT (Emotional Freedom Techniques, #Energiefeld #Therapie) ist eine effektive und schnelle energetische Methode zur Lösung von Ängsten und emotionalen Blockaden, die als therapeutisches Verfahren – auch mit anderen Methoden kombiniert – sehr gute Ergebnisse zeigt und auch als Selbsthilfe angewendet werden kann. Ängste sind individuell und vielfältig. Sie gehören zu den am weitesten verbreiteten psychischen Einschränkungen.
Mit EFT lassen sich nahezu alle Ängste auflösen. Manche sofort, andere benötigen etwas mehr Zeit. Die Veränderung ist spätestens nach der dritten Sitzung deutlich spürbar und in vielen Fällen reichen 3 bis 5 Sitzungen zur vollständigen Auflösung des Problems«, erklärt #Eveline #Radusch. Die Ergebnisse sind in der Regel von Dauer und #EFT ist eine Methode, die der Betroffene auch selbst erlernen kann.
EFT wurde in seiner heutigen Form von dem Amerikaner Gary Craig entwickelt und basiert auf dem traditionellen, chinesischen Wissen über das Energiesystem im menschlichen Körper – dem Meridian-System – sowie den Erkenntnissen der modernen Kine siologie. Vereinfacht kann man sagen, dass Craig davon ausgeht, dass allen negativen Emotionen eine Störung des Energiefeldes zugrunde liegt. Wird die Blockade aufgelöst, lösen sich mit ihr auch die negativen Gefühle und Ängste. Anders als bei anderen Therapieformen geht dies relativ schnell und ohne dass der Betroffene das traumatische Erlebnis noch einmal durchmachen muss. Beim EFT werden verscheidene #Akupunktur Punkte auf den Meridianen durch Klopfmassage stimuliert, während sich der Betroffene gefühlsmäßig mit seinem individuellen Problem beschäftigt. Während der Behandlung ist deutlich spürbar, dass der Stressfaktor kleiner wird. Die belastenden #Gedanken und #Ängste nehmen ab und verschwinden schließlich ganz.