Konkurrenz für Chat GPT, Rollout für Gütsel GPT im März 2023

Gütersloh, 18. März 2023

Nachdem die Open AI Software Chat GPT in den vergangenen Wochen und Monaten für Furore gesorgt hat und einen breiten öffentlichen Diskurs selbst in Wissenschaftskreisen ausgelöst hat, bringt Gütsel nun mit Gütsel GPT eine weitere, bahnbrechende Neuerung.

Das AI Tool formuliert nicht nur selbstständig vermittels Künstlicher Intelligenz Texte, es liest sie auch selbst und lobt oder kritisiert sie. Je nach Qualität der Inhalte – die Beurteilung der Qualität erfolgt ebenfalls per KI. Der Prozess findet auf eigens angemieteten Serverkapazitäten eines Cloud Anbieters statt. Menschen müssen nicht nur nicht mehr eingreifen, sie können es auch nicht. Denn dank eines ausgereiften Algorithmus generiert Gütsel GPT auch die Ideen selbstständig. »Das ist Digitalisierung at its best«, sagt Dr. Hennemeier vom Europäischen Institut für KI und Datenforschung. »Mit dieser Technologie sind wir US Konzernen und anderen Global Playern, etwa den Chinesen, um Lichtjahre voraus.«

Gütsel GPT läuft bereits seit 14 Tagen (Stand 18. März 2023) und dürfte dank der Rechenleistung von 18,4 Teraflops (Floating Point Operations per Second) bereits in der kommenden Woche alle Themen der Welt abgehandelt, gelesen und für gut (oder schlecht) befunden haben, womit alle Probleme der Menschheit gelöst wären. »Mit ein wenig Fortune wird uns die Software mitteilen, ob sie mit den gewonnenen Erkenntnissen zufrieden ist. Auch wenn sie das nicht tut, wird das eine Botschaft an die Welt sein«, sagt Brahmahindri Bhoghal, einer der Entwickler, der vor allem der Arbeitsgruppe für KI Subroutinen zur Semantik vorsteht. Das Projekt soll mit EU Mitteln aus dem EFRE Fonds und dem LEADER Programm gefördert werden. Einstweilen finanziert sich Gütsel GPT von selbst, denn dank des umfassenden Know hows agiert die Applikation selbst erfolgreich an verschiedenen Finanzplätzen und hat bereits selbst eine Kryptowährung gelauncht, die sie selbst gekauft hat, damit den Wert gesteigert hat, und sich dadurch – wie gesagt – selbst finanziert.