Mehr Mobilität für Gütersloh: Shuttle Angebot wird auf gesamtes Stadtgebiet ausgeweitet

Gütersloh, 18. April 2023


Gute Nachrichten für Fans des On Demand Angebots »Shuttle – holt dich ab«: Anfang dieser Woche hat die #Stadtbus #Gütersloh GmbH das Bediengebiet ihres Shuttles tagsüber auf das gesamte Gütersloher Stadtgebiet ausgeweitet. Das bedeutet: Die #Shuttle Fahrzeuge – zwei London-Taxis und ein Sprinter – können künftig täglich von morgens bis spät in die Nacht in ganz Gütersloh gebucht werden.

Vereinfachungen führen zu optimierten Nutzungsmöglichkeiten

»Die Buchungsmöglichkeiten sind nun nicht mehr vom Standort und der Tageszeit abhängig«, sagt Andreas Freund, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Gütersloh. »So können noch mehr Gütersloher von unserem flexiblen Mobilitätsangebot profitieren.«

Das beliebte Shuttle Angebot folgt seit Einführung den beiden Grundgedanken, eine durchweg digital gestützte Ergänzung zum #ÖPNV Angebot zu bieten und zugleich eine klimaschonende sowie praktische Alternative zum Individualverkehr zu schaffen. In Kombination mit dem feingliedrigen Liniennetz der Stadtbusse verstärkte der Shuttle die Mobilitätsmöglichkeiten bisher schon auf ideale Weise.

Flexible Verbindungen ergänzen Stadtbus Angebot

»Durch die Auflösung der Kerngebiete sind zum einen noch mehr Querverbindungen möglich«, unterstreicht Freund. »Zum anderen wird die Buchung für unsere Kunden deutlich vereinfacht. So kann ab sofort beispielsweise auch in der Mittagszeit der Shuttle in Kattenstroth für eine Fahrt nach Pavenstädt gebucht werden. Das war zuvor nicht möglich.«

Auf dem #Smartphone wählen die Fahrgäste einfach ihren Startort und Zielort in der App aus, werden automatisch einem barrierefreien Shuttle Fahrzeug zugeordnet und teilen bei ähnlichen Routenwünschen die Fahrt eventuell mit anderen Fahrgästen. Das sorgt für ökologische Streckenplanung und maximale Auslastung.

Digital, einfach, sicher und bequem

Die Shuttle App wurde mittlerweile 16.000 mal im #Apple App Store beziehungsweise #Google Play Store heruntergeladen. Im Kundenzentrum der #Stadtwerke und im Servicezentrum der Stadtbus GmbH am ZOB wird bei Bedarf gerne bei der Installation der App auf dem jeweiligen Endgerät geholfen. Neben der digitalen Bezahlmethode wird für den Shuttle hilfsweise auch eine Guthabenkarte zu 12 Euro, 20 Euro und 40 Euro angeboten. Insbesondere #Kinder als Kundengruppe ohne digitale Zahlungsmöglichkeit bekommen dadurch einen einfachen und ebenso sicheren Zugang zum On Demand Angebot.

»2022 wurden mehr als 28.000 Fahrten durch die barrierefreien Shuttle Fahrzeuge durchgeführt. Das erste Quartal 2023 liegt nahezu 25 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Diese Entwicklung zeigt, dass das rein #App basierte Mobilitätsangebot als digitale Ergänzung zum Linienangebot des Stadtbusses schon jetzt gut angenommen wird«, freut sich Freund auf weiter ansteigende Nutzungszahlen im Sinne der lokalen #Klimaverbesserung. Mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtwerke Gütersloh GmbH
Berliner Straße 260
33332 Gütersloh
Telefon +495241820
Telefax +495241822175
E-Mail info@stadtwerke-gt.de
www.stadtwerke-gt.de