»Vorschlag zur Fleischkennzeichnung geht in die richtige Richtung, bleibt aber Stückwerk«, Erste Einschätzung des #DBV zum Vorschlag für eine Herkunftskennzeichnung Fleisch

Berlin, 24. Mai 2023

Den heute vom Kabinett gebilligten Verordnungsvorschlag von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir für eine Herkunftskennzeichnung von #Fleisch bewertet der stellvertretende #Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Udo Hemmerling …

„»Der Vorschlag zur #Fleischkennzeichnung geht in die richtige Richtung, aber er ist bei weitem nicht ausreichend. Der Bauernverband fordert eine umfassende Herkunftsangabe beginnend beim Geburtsort der Tiere. Eingeschlossen werden müssen auch #Wurstwaren und andere Verarbeitungsprodukte. Mittelfristig muss die Transparenz bei #Fleischprodukten auch für #Kantinen, #Systemgastronomie und #Gaststätten gelten. Es fehlt auch die Verknüpfung mit der neuen Haltungskennzeichnung nach Tierwohlstufen. Statt #Verbrauchertransparenz aus einem Guss liefert das #Bundeslandwirtschaftsministerium noch eher Stückwerk. Die angestrebte Einbettung in ein #EU #Kennzeichnungssystem muss mit Nachdruck vorangetrieben werden.«

Gütsel Webcard, mehr …

Deutscher Bauernverband e. V.
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Telefon +4930319040
E-Mail presse@bauernverband.net
www.bauernverband.net