Gütersloh, Gütsel Kochduell, Alwin Gort vs. Victor Conde, Juli 2001

Gütersloh, Juli 2001

Essig und Öl gab’s bei Drin & Drum in der #Münsterstraße, wo offene hochwertige Produkte verkauft werden, die Ute Kar­weg direkt von den Herstellern bezieht … hier ihre Em­pfeh­lun­gen für die beiden #Rezepte: »Für Victor schlage ich ein #Olivenöl aus der Toscana mit einem weißen Aceto Balsa­mi­co vor. Al­win sollte das Oli­ven­öl aus Kreta mit dem 10 jährigen #Ace­to #Balsamico benutzen – ich habe diesen Essig selbst neulich mit einem Ruccola #Sa­lat aus­probiert und war begeistert.«

Obst, Gemüse und Weine wurden bei W. Robra von der #Fruchtinsel gekauft … Alwin und Victor waren überwältigt von der Auswahl an frischer Ware … besonders die biologisch angebauten Weine von Zwölberich, einem Winzer der seit 1711 hochwertige Weine herstellt und seit 15 Jahren das streng kontrollierte DemeterGütesiegel tragen darf.

W. Robra: »Die #Weine sind Spit­­ze! Wir waren selbst Pfing­sten bei Zwölberich – alles wird dort in Hand­ar­beit hergestellt, auf Pestizide wird vollständig verzichtet. Die Trau­ben kommen hier richtig schön zur Gel­tung … für beide Gerichte empfehle ich den Müller Thur­­gau mit seiner leichten Muskat­note. Heut­e wird die #Wein­aus­wahl nicht mehr so dog­ma­tisch ge­hand­habt, man kann mittlerweile praktisch zu jedem Ge­richt jeden Wein trinken …«Â 

Das #Hähnchenfleisch wurde bei der westfälischen Land­­metz­­­gerei Kleinemas gekauft, das Brot kam von Meste­ma­cher … es konnte losgehen.

Victor Conde: »Zuerst richte ich 1 Viertel #Melone mit Parma­schin­ken auf einem Teller an – zur Deko­ra­tion nehme ich Cock­­tail­tomaten und einige Kräu­ter … Für den Salat benutze ich einen halben Eis­berg­salat, eine kleine Zwie­bel, wasche und zer­klei­nere die Zu­ta­ten und mache den Salat mit einem Dressing aus toscanischem Olivenöl und einem wei­ßen Aceto Bal­sa­mi­co an – das Dressing wird vor­her mit einem Schnee­be­sen angerührt und erst kurz vor dem Ser­vie­ren über den Salat gegeben. Mit Salz abschmecken! Das Hauptgericht muss schon am Vortag vorbereitet werden: Ein halbes Hähn­­chen wird in einer Marinade aus Olivenöl, Salz, Paprika und 2 frischen Knob­lauch­zehen mariniert. Als Beilage wird ein Pfund Kartoffeln geschält, in Würfel geschnitten und mit Weißwein in eine Auf­laufform gegeben, mit Salz und Paprika würzen – das Hähn­chen und die Kartoffeln müssen für ca. eine Stunde bei 180 Grad in den #Back­ofen (Umluft). Wäh­rend des Garens kann immer wieder die restliche Ma­ri­na­de über das Hähnchen gestrichen werden – das abtropfende #Fett sammelt sich in der Auflauf­form mit den #Kartoffeln und würzt diese zusätzlich. Als Nachtisch gibt’s eine besondere portugiesische Spe­zi­a­lität: Eine halbe entkernte Ho­nig­me­lone wird mit Portwein gefüllt und ausgelöffelt – ein Genuss!«

Alwin Gort: »Als Vorspeise richte ich eine #Bruschetta auf #Dinkel Grünkern­brot von Me­ste­­ma­cher an. Zwei Tomaten, eine viertel Scha­lotte, eine halbe Knob­lauchzehe werden in kleine Würfel geschnitten und mit etwa 10 Basilikumblättern und 10 Peter­si­li­en­­blättern ver­mengt. Das gan­­ze mit #Oli­venöl, schwar­­zem Pfef­fer aus der Müh­le und Salz abschmecken und auf das leicht getoastete Brot häufen. Für den Salat benutze ich ein Olivenöl aus Kreta und einen zehnjährigen Ace­­to Bal­sa­mi­­co. Damit wer­den Toma­ten­schei­ben an­gemacht, dar­über kommen einige Schei­ben Mo­za­rel­la – das gan­ze mit einigen Ba­si­li­kum­blät­tern gar­nieren. Als Hauptgericht gibt es gefüllte Hähnchenbrustfilets – die Filets waschen und am dicken Ende mit einem scharfen Mes­ser vorsichtig eine Tasche schnei­den. Für die Füllung erhitze ich rund 100 Gramm blanchierten Blatt­spinat mit einer viertel klein­ge­­hackten Knob­­lauch­ze­he in Olivenöl und schmecke mit Pfeffer, Salz und Mus­kat­nuss ab. Die Füllung erkalten lassen und in die Hähn­chen­brust­filets geben. An­schlie­ßend die Filets von außen mit Pfef­fer, Salz und Pap­ri­ka würzen und von beiden Sei­ten in Oli­­ven­öl leicht braun anbraten. Für die Beilage schneide ich eine Aubergine und drei Kar­toffeln in Scheiben und schichte sie abwechselnd überlappend in eine mit Olivenöl ausgepinselte Auflaufform. Ge­würzt wird mit Rosmarin, Boh­nenkraut und Knoblauch.«

Tipp: Die Auber­gi­nen­scheiben vorher 20 Minu­ten von jeder Seite mit Salz und Pfeffer ziehen lassen. Das ganze kommt für etwa 20 Minuten bei 180 Grad in den Back­­ofen, rund 5 Mi­nu­ten vor Ende der Garzeit werden 100 Gramm #Schafskäse darü­ber­gebröc­kelt. Garniert wird mit einigen frischen Pe­ter­si­li­en­blättern.

»Zum #Dessert gibt es #Avocado Erdbeermousse mit #Joghurt­sau­ce. Dazu nehme ich eine halbe Avocado und sechs Erd­bee­ren, die mit einem Spritzer Li­met­tensaft püriert und mit etwas Vanille­zucker ab­ge­schmeckt werden. Ich hebe vorher etwas von der Avo­ca­do auf und mische es gewür­felt unter die pürierte Masse, die dann in ein Cock­tailglas gegeben wird und für ca. eine halbe Stunde in den #Kühl­schrank gestellt wird. Die #Sau­ce wird mit einer Tasse Jog­hurt, dem Saft einer halben Oran­­ge, etwas braunem #Zucker, einem Schuss Prosecco und einem Sprit­zer Limetten­saft angerührt und kurz vor dem Servieren über die Avo­­ca­do Erbeer­mas­se ge­geben. Mit einer ganzen Erd­beere und – falls vorhanden – zwei Pfe­fferminzblättern garnieren – fertig.«

Wie nicht anders zu erwarten war, ging das Duell äußerst knapp aus – eigentlich sogar unentschieden. Beide #Gerichte schmeck­ten super – Alwin und Victor haben beide gewonnen.