1. Bielefelder Stoma Tag am Klinikum Bielefeld war ein voller Erfolg

Bielefeld, 25. Mai 2023

Am Donnerstag, 11. Mai 2023 fand der erste #Bielefelder #Stomatag am #Klinikum #Bielefeld Mitte statt – und startete gleich mit einem vollen Erfolg! Tatsächlich kamen sogar mehr Besucher als angemeldet und erwartet.

Bei der Veranstaltung konnten sich Betroffene, Angehörige und Experten zu verschiedensten Themen rund um das #Stoma, den künstlichen Darmausgang, informieren. Schwerpunkte waren die medizinische Notwendigkeit, die Operationsmethoden und Anlagemöglichkeiten eines Stomas. Durch den Fachexperten der Stomatherapie konnten viele Tipps rund um #Pflege, #Nachsorge und #Umgang im #Alltag gesammelt werden.

Ergänzt wurde dies durch den Fachvortrag der Ernährungsmedizin, welcher ein Augenmerk auf geeignete und ungeeignete Lebensmittel legte. Im letzten Vortrag konnten die Besucher dem onkologischen Angebot des Klinikums lauschen.

In einer Industrieausstellung mit Herstellern für Stomaversorgung und Ernährungsprodukten konnten sich die Betroffenen über den aktuellen Stand informieren. Der Erfahrungsaustausch unter den Betroffenen, Angehörigen und Fachexpert*innen hat am Ende der Veranstaltung bei #Kaffee und #Kuchen viel Zeit und Raum gefunden.

Die Veranstaltung wurde ebenfalls durch die Selbsthilfeorganisation bei Stoma und Darmkrebs, Deutsche ILCO, unterstützt. Das Klinikum und die Ortsgruppe Bielefeld der Deutschen ILCO hoffen auf eine Weiterführung des Formats.

Gütsel Webcard, mehr …

Klinikum Bielefeld gGmbH
Teutoburger Straße 50
33604 Bielefeld
Telefon +495215810
Telefax +495215812099
E-Mail info@klinikumbielefeld.de
www.klinikumbielefeld.de