Stadt Harsewinkel sucht Fläche für Gemeinschaftsacker

Harsewinkel, 30. Mai 2023

Gemeinschaftsäcker sind Räume für lokale, regionale Lebensmittelproduktion, leisten einen Beitrag zum #Klimaschutz und zur #Umweltbildung und #Ernährungsbildung und sind sozialer Treffpunkt. Was in vielen Großstädten schon gelebte Praxis ist, soll nun als Projekt auch in #Harsewinkel ins Leben gerufen werden.

Für die Umsetzung der Projektidee eines Gemeinschaftsackers sucht die Stadt Harsewinkel nun eine verantwortlicher Landwirt beziehungsweise ein »Kümmerer«, der die #Fläche zur Verfügung stellt und die Umsetzung der Idee begleitet und koordiniert. »Die #Stadt Harsewinkel verfügt derzeit leider nicht über ortsnahe eigene Flächen, die für die Umsetzung eines solchen Projekts in Frage kommen«, sagt Harsewinkels Bürgermeisterin Sabine Amsbeck Dopheide. Auch die personellen Ressourcen zur dauerhaften Begleitung der Maßnahme stehen in der Verwaltung nicht zur Verfügung. »Der Gedanke, Menschen, die keinen Garten oder Balkon haben, die Chance zu geben, auf einem Stück #Land #Nahrungsmittel anzubauen, gefällt uns aber sehr«, so Sabine Amsbeck Dopheide weiter. »Wir brauchen jedoch jemanden, in dessen Hände wir die Gesamtorganisation geben können – also zum Beispiel die Flächenvorbereitung, die Verpachtung der Parzellen, die fachliche Betreuung der Pachtenden oder auch die Zurverfügungstellung einer Wasserentnahmestelle.«

Interessierte #Landwirte, die sich vorstellen können, eine Fläche für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen und die Organisation zu übernehmen, können sich gerne bei Guido Linnemann, #Umweltberater und #Abfallberater der Stadt Harsewinkel, per E Mail an guido.linnemann@harsewinkel.de melden.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Harsewinkel
Münsterstraße 14
33428 Harsewinkel
Telefon +4952479350
www.harsewinkel.de