Frankfurter Rundschau: Geschäft mit der Gier

Frankfurt, 30. Mai 2023

Das Urteil gegen Hanno Berger war keine Überraschung mehr. Mit den Cum Ex Tricks hat ein Netzwerk aus Superreichen und Steuerfachleuten hohe Millionensummen vom Staat erbeutet, und Berger war ein Konstrukteur dieser Deals. Der uneinsichtige Hesse hat bis zum Schluss nicht verstanden, dass sein Handeln nicht nur hochgradig asozial war, sondern auch illegal. Berger fühlte sich zu Unrecht verfolgt.

Auch wenn er in diesem Punkt irrt: Es wäre falsch, den ehemaligen #Finanzbeamten als alleinigen Schurken abzustempeln. Das würde den Blick verstellen auf eine ganze Branche der Gier, auf die strukturellen Defizite bei der Kontrolle und damit auf ein politisch nicht vollständig aufgearbeitetes Staatsversagen. Das #Geschäft mit der »Steuervermeidung« blüht auch jenseits von #Cum #Ex Skandalen. Kaum jemand verkörpert die Skrupellosigkeit dieses Geschäftsmodells so sehr wie der unscheinbare Herr Berger. Für ihn hat es sich am #Ende nicht ausgezahlt.

Gütsel Webcard, mehr …

Frankfurter Rundschau GmbH
Hedderichstraße 49
60594 Frankfurt am Main
Telefon +496921991
Telefax +496975014877
E-Mail kundenservice@fr.de
www.fr.de