Mitteldeutsche Zeitung zum Kosovo

Halle, MZ, 30. Mai 2023

Es geht um mehr als um den #Streit zwischen serbischen und albanischen #Kosovaren um #Bürgermeisterämter. Der Konflikt um das Gemeindeamt im Örtchen Zvecan ist keine Lokalposse, sondern Ausdruck des immer noch ungelösten #Konflikts zwischen #Serbien und #Kosovo.

Und an dem haben viele ihren Anteil: machtbewusste #Politiker vor Ort, die #Ressentiments geschickt schüren, um eigene Interessen zu bedienen. Eine uneinige EU, eine #Staatengemeinschaft, die zwischen #Zögerlichkeit und naiver #Gutgläubigkeit schwankt. Und nicht zuletzt #Russland, das sich Einflusssphären sichern will.

Seit sich das Kosovo – einst serbische #Provinz – 2008 für unabhängig erklärte, gab es zur Lösung des #Konflikts zahlreiche Vorschläge. Doch allen ist eines gemein: Um die Anerkennung des #Kosovo durch #Serbien mogelte man sich herum.

Gütsel Webcard, mehr …

Mitteldeutsche Verlags und Druckhaus GmbH
Delitzscher Straße 65
06112 Halle (Saale)
Telefon +493455650
E-Mail info@mz.de
www.mz.de