Die Höhle der Löwen: Deutschlands bekannteste Chefs kämpfen für Bildungsurlaub

Mehr Weiterbildung für Deutschland. Und das per Gesetz. Dafür macht sich das Start up Bildungsurlauber stark – in »Die Höhle der Löwen« konnten sie mit ihrem »Booking.com für Bildungsurlaub« die TV #Löwen überzeugen. Doch warum feiern die Löwen die 5 Tage Extraurlaub per Gesetz für Weiterbildung? Was bedeutet das für unsere Arbeitskultur? Und wie geht es jetzt für das Start up weiter?

»Am Anfang haben wir doch ein wenig gezittert. Nicht nur vor Aufregung vor dem Pitch – sondern auch, weil wir letztlich nicht wussten, wie die Löwen – als die bekanntesten Chefs Deutschlands – auf das Konzept ›bezahlter Extraurlaub für die ganzheitliche Weiterbildung von Beschäftigten‹ reagieren würden«, so Lara Körber vom Start up Bildungsurlauber.

Die 2 Gründer haben Bildungsurlauber gegründet, die größte Aufklärungsplattform und Vemittlungsplattform für Bildungsurlaub in Deutschland – mit ihr machen sie das Finden, Beantragen und Buchen von Bildungsurlaub für Angestellte unkompliziert möglich. Die Sorge vor der Reaktion der Löwen war unbegründet: Gleich 4 TV Investoren – Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Janna Ensthaler und Carsten Maschmeyer – waren vom Start up von Anian Schmitt und Lara Körber begeistert und machten den Gründern letztlich ein Angebot.

Carsten Maschmeyer: »Ich habe ein bisschen länger gezögert, ob ich mitmache oder nicht – und zwar aus einem Grund: Wie viele Firmenchefs werden uns danach dafür hassen? Hab das aber für mich analysiert: Die scheiß Firmen werden uns hassen, die guten Firmen werden uns dafür lieben, dass das jetzt bekannt wird und transparent wird. Und das ist gut.«

Geheimtipp Bildungsurlaub: Was ist das und habe ich Anspruch darauf?

Nicht nur viele TV Zuschauer, auch Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel hatten bis Montagabend noch nie vom »Recht auf Bildungsurlaub« gehört: 27 Millionen Arbeitnehmer (außer in Sachsen und Bayern) haben in Deutschland Anspruch auf fünf bis zehn Tage bezahlten Extraurlaub pro Jahr für als Bildungsurlaub anerkannte Weiterbildungen. Hierbei werden auch Seminare zertifiziert, welche – neben fachlichen Qualifizierungen – beispielsweise auch die mentale oder körperliche Gesundheit von Beschäftigten fördern.

Es können also #Marketing #Fortbildungen und Führungskräftetrainings als auch #Yoga oder Achtsamkeitsseminare weltweit besucht werden. Oder ein #Sprachkurs direkt am #Meer – zum Beispiel auf Malta, Fuerteventura oder Barcelona. Ein direkter beruflicher Bezug ist nicht zwingend erforderlich. 

Allerdings nutzen aktuell leider nur rund zwei Prozent ihr Recht auf Bildungsurlaub. Viele aus Unwissenheit. Viele aus Unsicherheit. Denn tatsächlich spielt die Angst vor der Chefin oder dem Chef im Kopf von vielen Angestellten noch immer eine große Rolle – zum Beispiel: »Was könnte sie oder er von mir denken, wenn ich fehle, um ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen?« Eine berechtigte Sorge? Nicht, wenn es nach den Löwen geht …

Die Löwen kämpfen für Bildungsurlaub in Unternehmen

»Ich glaube, dass ein paar Unternehmen, die überlegen, was sie ihren Mitarbeiter:innen Gutes tun können, auch nicht wissen, dass sie ihnen 5 oder 10 Tage geben dürften«, spricht Carsten Maschmeyer in der Sendung für Bildungsurlaub aus. Denn entweder kämen Mitarbeitende erholter, weniger gestresst oder schlauer zurück. »Also, das finde ich mega gut.«

Bildungsurlaub wurde durch »Die Höhle der Löwen« nicht aus seinem #Dornröschenschlaf, den er bisher in Deutschland fristete, wachgeküsst, sondern wachgebrüllt. Für alle Löwen stand fest: Wer sich als guter Arbeitgebender abheben möchte, muss in seine Mitarbeitenden investieren und ihnen etwas bieten. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels.

Auch Janna Ensthaler ist überzeugt, dass wenn man Mitarbeiter so stark und so stressfrei und so fröhlich wie möglich mache, dass diese auch sehr viel mehr für die #Firma leisten könnten. »Deshalb sehe ich das ehrlich gesagt auch als Win-win für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.«

Und jetzt? Wie können Arbeitgeber Bildungsurlaub für sich nutzen?

«Das die bekanntesten Chef:innen Deutschlands sich für Bildungsurlaub einsetzen, ist ein Meilenstein für unsere Arbeitskultur. Es zeigt, wie wichtig es für Unternehmen heute ist, sich um gute Talente zu bemühen. Wir hoffen, dass durch die positive Reaktion der Löwen nun auch viele Unternehmen verstehen, dass sie Bildungsurlaub als #Tool für 360 Grad Mitarbeitendenzufriedenheit und zur Steigerung ihrer #Arbeitgeberattraktivität nutzen können und diesen proaktiv fördern«, so Anian Schmitt von den Bildungsurlaubern. 

Dabei sei das Startup auch gerne bereit zu unterstützen. Unternehmen, die #Bildungsurlaub für ihr #Employer #Branding für sich nutzen möchten, können sich beim Start up melden. Es bietet Arbeitgeberprogramme sowie Beratungsleistungen an.