»sonic.art« Saxophonquartett, zu hören am 7. Juni 2023 in der Volksbank Mitgliederoase Hamm

Hamm, 31. Mai 2023

Als der Belgier Adolphe Sax 1840 ein neues Instrument erfand, schwebte ihm ein Holzblasinstrument vor, das deutlich tiefer und weicher klingen sollte als eine #Klarinette oder eine #Oboe. 6 Jahre später ließ er seine Kreation, das Saxophon, patentieren. Vom metallischen Korpus aus vergoldetem oder lackiertem Messing sollte sich niemand täuschen lassen: Das Saxophon wird tatsächlich zur Familie der Holzblasinstrumente gerechnet. Sax hatte es eigentlich für den Gebrauch im Sinfonieorchester vorgesehen. Doch in der klassischen Musik konnte sich das Instrument nie richtig durchsetzen. Der eigentliche Siegeszug des Instruments begann mit dem Aufkommen der Jazzmusik.

Wie wunderbar vielfältig es klingen kann, zeigt das 2005 gegründete »sonic.art« #Saxophonquartett jetzt am Mittwoch, 7. Juni 2023, um 19.30 Uhr in der Mitgliederoase der #Volksbank #Hamm. Das in Berlin ansässige Ensemble, mittlerweile vielfach ausgezeichnet, ist auf großen Musikfestivals wie in #Schleswig Holstein, dem Kurt Weill Fest und dem Warschauer #Herbst stets höchst willkommen. Seine aktuellen Mitglieder stammen aus Weißrussland, Australien, Japan und Deutschland.

Beim Westfälischen #Musikfestival gastiert das Quartett mit Arrangements, die ein breites Spektrum der Musikgeschichte abdecken. Von Johann Sebastian Bachs berühmter »Toccata und Fuge d Moll« über »Ungarische Tänze« von Johannes Brahms und der »Jazz Suite Nummer 1« von Dmitri Schostakowitsch bis zu Suiten aus Kurt Weills »Dreigroschenoper« und aus George Gershwins Oper »Porgy and Bess«.

Das Konzert findet im Rahmen des #Klassiksommer Musikpreises statt. Karten gibt’s beim städtischen Kulturbüro, den bekannten Vorverkaufsstellen und hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Telefon +492381170
Telefax +492381172971
E-Mail info@stadt.hamm.de
www.hamm.de