Die Ausstellung »Natürlich GEDOK! 25 Jahre für Kunst und Künstlerinnen« verweist einerseits auf das 25 jährige Bestehen der Ortsgruppe, andererseits auf Natur und Umwelt, 17. Juni bis 29. Juli 2023

Gütersloh, 31. Mai 2023

Der Titel »Natürlich GEDOK! 25 Jahre für Kunst und Künstlerinnen« bringt zum Ausdruck, wie wichtig es ist als Künstlerin in dem bundesweitem Künstlerinnenverband Mitglied zu sein. Die vielen Möglichkeiten, die dieses Netzwerk bietet, den Austausch untereinander, mit den verschiedenen Gruppen und Ausschreibungen in den einzelnen Sparten der Kunst, erweitern die Möglichkeiten von #Künstlerinnen.

»1997 hatten wir die Möglichkeit ein Austauschprojekt mit der GEDOK Brandenburg zu organisieren mit dem Titel ›Hauptsächlich Ich›. Dieser deutsch deutsche Dialog, der die Entwicklung der Bildenden #Kunst in Ost und West anhand von ganz unterschiedlichen Werken aufzeigte, war für uns eine spannende #Erfahrung. Es brachte uns der Idee näher hier eine Ortsgruppe der #GEDOK zu gründen. !998 war es dann soweit, wir wurden nach eingehender Prüfung von der damaligen Präsidentin Frau Dr. Massmann in den bundesweiten Verband aufgenommen. Wir konnten die Sparten bildende Kunst, angewandte Kunst und #Literatur abdecken. Von da an ging es richtig los, im Jahr 2000 das Europasymposium in Berlin, 2002 richteten wir die Delegiertentagung der Bundestagung im Landesmuseum #Detmold aus mit der interdisziplinären Ausstellung ›Kunst kompatibel‹. Dazu haben wir das Prämienspiel, Musikwettbewerb für alle Instrumentgattungen, einschließlich Stimme und Orgel durchgeführt. So folgten viele Ausstellungen, 10 Jahre konnten wir eine kleine #Galerie in Detmold im Parkhaus betreiben, bis dieses abgerissen wurde. 10 Jahre konnten wir 23 Räume des Klosters #Willebadessen bespielen. Wichtig war uns immer der Austausch mit anderen Gruppen der GEDOK und die Dokumentation der Ausstellungen in einem Katalog. In der Sparte Bildende Kunst haben wir drei mal den Thusnelda Kunstpreis an 6 Künstlerinnen vergeben können. 2016 erhielten wir den Stern des Jahres für hervorragende Leistung im Kulturleben Ostwestfalen Lippe.In den letzten Jahren stellen wir auch hier in der Galerie von #Serpil #Neuhaus aus. 2 große Ausstellungen im Kulturhangar in #Detmold ermöglichten uns auch größere Arbeiten und Installationen zu zeigen. In der ersten Ausstellung haben wir zu 100ten Geburtstag von Joseph Beuys gearbeitet und in diesem Jahr ›Natürlich GEDOK! 25 Jahre für Kunst und Künstlerinnen.‹«

  • Christel Aytekin

  • Karin Franitza Oberschelp

  • Heide Haike

  • Petra Jastro

  • Serpil Neuhaus

  • Lydia Pudel

  • Barbara Salesch

  • Rosemarie Sprute

  • Ulla Steffen

  • Beate Steffens

  • Katrin Sundmäker

      

Gütsel Webcard, mehr …

Serpil-Neuhaus-Galerie
Hohenzollernstraße 35
33330 Gütersloh
E-Mail kontakt@serpil-neuhaus-galerie.de
www.serpil-neuhaus-galerie.de