Gütersloh: beliebte Gehtreffs jetzt auch in #Spexard – eeger Andrang beim Auftakt

Gütersloh, 13. November 2023

»Das war ein verheißungsvoller Auftakt, mit so vielen Teilnehmern hatten wir nicht gerechnet«, freut sich Ingrid Werner stellvertretend für das Paten Team des neu eingerichteten Gehtreffs in Spexard. Bei schönstem #Herbstwetter hatten sich auf Anhieb 20 Frauen und Männer an der Sporthalle am Spexarder Bauernaus eingefunden, um beim ersten Spexarder #Gehtreff mitzugehen. Auf dem Programm stand ein gut einstündiger Spaziergang durch die nähere Umgebung. Vorbei am Sportplatz führte die Strecke durch Siedlungen und kleine Pättken. Und weil man sich in Spexard kennt, wurden unterwegs direkt einmal Passanten zum Mitgehen eingeladen. »Kannst ja auch mal mitmachen, wir gehen jetzt immer mittwochs 10 Uhr!«, rief eine Teilnehmerin einem Bekannten zu.

Nach einer Stunde endete die Runde am Ausgangspunkt, wo man sich von nun an jeden #Mittwoch um 10 Uhr zu regelmäßigen Spaziergängen treffen will. »Ich hatte ja ein wenig Bedenken, ob ich 1 Stunde Gehen wohl schaffen werde«, so eine ältere Teilnehmerin, die von sich selbst überrascht dann resümierte: »Aber in Gemeinschaft hat es besser geklappt als gedacht. Es war ein schönes Miteinander.« Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Auftakt war und dass man auf jeden Fall wiederkommen wolle. Als Gäste waren Margarethe Thieme und Erhard Galetzka vom Gütersloher Seniorenbeirat und Britta Thieme mit von der Partie. Auch Gisela Bauch vom SV Spexard hatte es sich nicht nehmen lassen, mitzugehen und mit vielen der älteren »Zu Fuß Sportler« ins Gespräch zu kommen. Immer dabei ist das Team der ehrenamtlichen Gehtreff Patinnen, die eigens geschult von nun an für die sichere Begleitung des Spexarder Gehtreffs sorgen werden. Zum Team gehören: Hildegard Spexard, Dietlind Ellebracht, Rita Falkenreck, Doris Kaup, Ilse Westerbarkei, Ellen Pichkonig, Ingrid Werner und Renate Tauscher. »Wenn es Ihnen gefallen hat, sagen Sie es weiter,« verabschiedete Margret Eberl vom #Kreissportbund #Gütersloh die Teilnehmer und ergänzte: »Sie haben heute wichtige und wirksame Schritte unternommen – regelmäßiges Gehen ist gesund und hilft, im Alter mobil zu bleiben!«

Informationen zum Spexarder Gehtreff gibt es bei Heike Maibrink (SV Spexard), Telefon +49524148495 oder beim Kreissportbund Gütersloh, Telefon +495241851446. Die Gehtreffs in Gütsel gehen zurück auf eine Initiative der AG »Siba Sport im besten Alter«.

Die 7 Gehtreffs in Gütersloh finden an folgenden Tagen und Treffpunkten statt – Interessierte sind jederzeit willkommen, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

  • #Wasserturm an der #Stadthalle, dienstags, 10.30 Uhr

  • #Stadtpark Parkplatz Obstwiese, mittwochs, 10.30 Uhr

  • Blankenhagen Jakobuskirche (Dresdner Straße 101), donnerstags, 10.30 Uhr

  • Avenwedde Mitte (Avenwedder Straße 73), dienstags, 10.30 Uhr

  • Friedrichsdorf #Katholische #Kirche, mittwochs, 10 Uhr

  • Isselhorst Sporthalle (Haller Straße 171), mittwochs, 10.30 Uhr

  • Spexarder Sporthalle (Bruder Konrad Straße 100), mittwochs, 10 Uhr