Bernd Schüre: Einweg E Zigaretten – brandgefährlich für Gesundheit und Umwelt
Steinhagen, 29. Oktober 2024
Einweg E Zigaretten wirken insbesondere auf Jugendliche attraktiv. Dabei sind sie sehr schlecht für die #Gesundheit und schaden auch noch der #Umwelt.
Bunt, cool und preisgünstig – trügerische Lockmittel
Die Einweg E #Zigaretten wirken aufgrund des bunten Verpackungsdesigns, der kreativen Geschmacksrichtungen und des – im Vergleich zu normalen Zigaretten – vergleichsweise geringen Preises ganz besonders attraktiv auf #Kinder und Jugendliche.
Der schädliche Dampf gelangt über die Lunge direkt in den Körper
E Zigaretten sehen so ähnlich wie Textmarker aus und passen leicht in die Hosentasche. Sie enthalten eine #Batterie, eine Heizspirale und einen Behälter mit Flüssigkeit (Liquid). Die Flüssigkeit wird erhitzt, der entstehende #Dampf (zum Teil auch #Nikotin enthaltend), wird eingeatmet und gelangt so in die Lunge und den Körper.
Viele Ärzte befürworten ein Verbot von E Zigaretten
Allein schon aus medizinischer Sicht, so sehen es viele Ärzte, wäre ein Verzicht beziehungsweise Verbot von E Zigaretten sinnvoll, insbesondere natürlich für junge Leute. Die gesundheitlichen Auswirkungen der in den E Zigaretten enthaltenen synthetischen Kühlmittel, Aromen und Trägerstoffe sind allerdings noch gar nicht geklärt.
#Wegwerfprodukte mit vielen schwer abbaubaren Umwelt Schadstoffen
Dazu kommt noch, dass die Einweg E Zigaretten als Wegwerfprodukt schon nach einem Nutzungszyklus im Restmüll, in der Papiertonne, im Gelben Sack oder irgendwo auf der Straße oder in der Landschaft landen. Enthaltene Schadstoffe (zum Beispiel #Lithium, #Nikotin) belasten Lebewesen, Boden und Grundwasser und der Plastikanteil verbleibt langfristig in Natur und Umwelt. Die Entsorgung der Einweg E Zigaretten als #Elektroschrott, wozu diese Produkte eigentlich gehören, und damit das Recycling wichtiger Ressourcen unterbleiben somit oft.
#Treibhausgase und Entzündungsgefahren der Akkus
Weitere Nachteile von Einweg E Zigaretten sind Energieverbrauch (dadurch Entstehung von Treibhausgasen) und Rohstoffverschwendung (zum Beispiel #Lithium, #Kobalt, #Kupfer) bei der Herstellung; Diese #Energie und #Rohstoffe sollten besser für andere Zwecke genutzt werden (etwa Akkus von E Bikes). Auf den Sicherheitsaspekt ist ebenfalls noch hinzuweisen, denn Einweg E Zigaretten enthalten Lithium Ionen Akkus, die sich bei Beschädigung selbst entzünden können. Brände durch falsch entsorgte Produkte nicht nur in #Müllfahrzeugen, sondern auch in #Recyclinganlagen oder sogar #Privathaushalten können nicht ausgeschlossen werden.
Gütsel Webcard, mehr …
BUND-Kreisgruppe Gütersloh
Amselstraße 2
33803 Steinhagen
Telefon +495204921296
E-Mail birgit.lutzer@bund.net
www.bund.net