Gütersloh, Anglo German #Carol #Service, #Deutsch #Britische #Gesellschaft Gütersloh, 6. Dezember 2022

Gütersloh, 11. November 2022

Mit seiner mehr als 50 jährigen Tradition erfreut er sich in jedem #Advent großer Beliebtheit: Der deutsch britische Weihnachtsgottesdienst in der #Martin #Luther #Kirche ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender der Vorweihnachtszeit in Gütersloh. Nach dem #coronabedingten Ausfall im letzten Jahr, wird er nun am Dienstag, 6. Dezember 2022, 19.30 Uhr, feierlich begangen.

Die Veranstalter – die Deutsch Britische Gesellschaft Gütersloh und die #Evangelische #Kirchengemeinde Gütersloh – greifen dabei eine Tradition der englischen Kirchen auf. Markenzeichen ist die Kombination aus gemeinsam zweisprachig gesungenen Weihnachtsliedern (Christmas Carols), biblischen Lesungen von Muttersprachlern beider Seiten sowie Instrumentalstücken. In diesem Jahr liest unter anderem der britische Generalkonsul Rafe Courage aus Düsseldorf.

»Der deutsch britische Anglo German Carol Service hat für Gütersloh eine große Bedeutung und wir freuen uns sehr, ihn endlich auch in diesem Jahr wieder feiern zu können«, freut sich Frank Mertens, Vorsitzender der Deutsch Britischen Gesellschaft.

Der Carol Service Festival of nine lessons and carols (Fest der 9 Lesungen und Weihnachtslieder) wurde in Großbritannien 1918 zum ersten Mal gefeiert. Eric Milner White, Dekan des King’s College Cambridge, hatte diese Gottesdienstform als Kaplan der britischen Armee ausgearbeitet. Sein Ansinnen: Die Kirche von England benötige eine phantasievolle Gestaltung der Gottesdienste. Traditionell beginnt der Gottesdienst mit dem Kirchenlied »Once in Royal David’s City«.

In Gütersloh wurde der deutsch britische Weihnachtsgottesdienst im Jahr 1968 erstmals gefeiert. Ursprünglich feierten vor allem die britischen Streitkräfte mit ihren Familien den Carol Service. Nach und nach kamen viele weitere Gottesdienstbesucher hinzu, die den britischen Familien verbunden waren oder diese Art von Gottesdiensten in Großbritannien schätzen gelernt hatten. Auch die 1978 geschlossene Städtepartnerschaft zwischen Gütersloh und #Broxtowe trug zur Stärkung dieser Tradition bei. 

Musikalisch gestaltet wird der Anglo-German Carol Service unter anderem durch die Gruppe Anglo German #Brass (AGB), dem Kinderchor Cantara und Markus Titzeck an der Orgel.

Folgenden Stücke werden gesungen: »Once in Royal David´s City«, »Stille Nacht«, »Macht hoch die Tür«, »Tochter Zion«, »Hark the Herald Angels Sing«, »O Come«, »All Ye Faithful« und »O du Fröhliche«. 

Die Martin Luther Kirche wird beheizt sein und um das Tragen eines #Mund und Nasenschutzes wird dringend gebeten.