Gütersloh, ist die Büchereigebühr zu hoch? Die Frage steht heute im Raum

Kommentar, Gütersloh, 30. März 2023

Tja. Hmmm. Und? Ist sie nun zu hoch? Ist das nicht ein wenig albern? 20 Euro im Jahr … das ist ja nun … nicht viel. Eher wenig. Nicht wahr? Eine Pizza mit Salat beim Pizzataxi kostet kaum weniger.

Interessant wäre doch die Frage, wie viele Mitglieder die #Bücherei überhaupt hat. Laut Bilanz 2019 gab es 67.000 Euro Erlöse aus »Ausweisentgelten« … das dürfte der Posten sein? Bei 20 Euro pro Nase wären das 3.350 Mitglieder.

Würde man also die Gebühr um einen Euro erhöhen, wären das gut 3.000 Euro mehr im Jahr. Ob das den Kohl fettmachte?

Ein wenig peinlich ist das ganze ohnehin. Eine Gütersloher Bücherei, die keine Gütersloh Bücher featured? Das würde man doch erwarten? Die ihre #Homepage in Augsburg machen lässt? Und das ist in den vergangenen 20 Jahren schon die vierte (?) … mindestens. Anstatt sie weiterzuentwickeln, wird sie immer wieder neu gemacht. Jetzt mit dem Homepagebaukasten »Wordpress«, sodass mutmaßlich alle Aktivitäten in die USA übertragen werden.

Immerhin kann man in der »LOT« (»Library Of Things«) einen Hula Hoop Reifen ausleihen. Und andere Dinge. Der damalige, immer gut aufgelegte Geschäftsführer Wolfgang Sieveking hatte Gütsel angeboten, eine Bürofläche nach Wunsch zu vermieten (sie wäre entsprechend abgeteilt worden). Heute haben in der Bücherei die »Verbraucherzentrale« und ein BIGS Büro ihren Sitz (man bekommt dort zahlreiche Broschüren rund um Selbsthilfe).