»Cabrio 2023«, Nachwendekinder, »Ostschule 2«, Kunstverein Bielefeld, 27. Mai bis 25. Juni 2023

Bielefeld, Mai 2023

Der #Kunstverein #Bielefeld freut sich, seine Sommerveranstaltungsreihe »Cabrio« unter dem Thema »Nachwendekinder« fortzusetzen. Als zweiten Beitrag wird der #Künstler Sebastian Jung (geboren 1987 in Jena, lebt und arbeitet in #Leipzig) eine #Plakatinstallation im #Hof des Kunstverein Bielefeld präsentieren. Herzlich laden wir Sie zu einer ersten gemeinsamen Begehung der #Installation mit dem Künstler bei #Kaffee und #Kuchen ein.

In den Medien wird das Thema des Zusammenwachsens des wiedervereinten Deutschlands schon viele Jahre diskutiert und stetig konstatiert, dass die Spaltung der Gesellschaft noch nicht überwunden zu sein scheint. Noch immer sind in Ostdeutschland geborene Menschen deutlich unterrepräsentiert an wichtigen Schaltstellen in #Wirtschaft, #Politik, #Medien, #Forschung und #Kultur – auch im Osten selbst. Eine Erkenntnis, die unlängst auch der Bericht von Carsten Schneider, dem Ostbeauftragten der Bundesregierung, monierte und in den neuen Bundesländern auf Unmut stößt; sich mithin in politischen Entladungen und ostalgischer Verklärung zu erkennen gibt. Die an der Schwelle zwischen den beiden deutschen Staaten geborenen Nachwendekinder wurden in beiden Systemen sozialisiert. Ihre Eltern sind in der #DDR erwachsen geworden, sie selbst in der BRD. Ihre Sozialisation impliziert eine hybride Identifikationsgeschichte; sie vermischt sich mit der ihrer Eltern und mithin mit einer ganzen Gesellschaft.

Das Projekt Ostschule von Sebastian Jung begann im Frühjahr 2023 in Großschirma, einer Gemeinde bei Freiberg in Sachsen. Als langfristig angelegtes Kunstprojekt, nähert es sich in kollaborativer Form alternativen Herangegensweisen im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten. Ausgangspunkt sind vom Künstler entwickelte Konfliktfiguren, die als Assoziationsgrundlage für Gespräche mit der Gemeinde von Großschirma dienten. Im Hof des Kunstverein Bielefeld wird mit der Installation »Ostschule 2« nun eine erste Bilanz gezogen. Die Zitatcollagen aus Gesprächen zwischen Gemeindemitgliedern der evangelischen Gemeinde Großschirma, ihrem Pfarrer Justus Geilhufe und dem Kurator Alexander Wagner werden als Plakatwände präsentiert. Erzählt werden persönliche Geschichten, Erinnerungen und Erfahrungen. Getreu dem Motto, das Allgemeine aus den Besonderen, das Objektive aus dem Subjektiven heraus zu verstehen.

Die Installation wird bis zum 25. Juni 2023 im Hof des Kunstverein Bielefeld zu sehen sein.

Gütsel Webcard, mehr …

Kunstverein Bielefeld
Welle 61
33602 Bielefeld
Telefon +49521178806
Telefax +49521178810
E-Mail kontakt@kunstverein-bielefeld.de
www.kunstverein-bielefeld.de