Wohlig warm wohnen nach dem Thermoskannen Prinzip – Gebäudesanierung richtigmachen

  • Experte Leo Löffler beleuchtet das »Thermoskannen Prinzip« für effiziente #Gebäudesanierung

Kleinwallstadt. 19. September 2023

Leo Löffler ist seit fast 40 Jahren Geschäftsführer des mittelständischen und europaweit bekannten #Fensterbauunternehmens Löwe #Fenster Löffler GmbH. Mit Blick auf die aktuelle energetische Ausrichtung der deutschen Bundesregierung und einer effizienten Gebäudesanierung betont Löffler das einfache, aber überaus effektive Prinzip der #Thermoskanne. Gleichzeitig wirbt der Fachmann für eine umfassendere Betrachtung bei der Renovierung von Gebäuden. Leo Löffler äußert sich skeptisch: »Derzeit sehe ich die Bundesregierung in der Gefahr, sich zu stark auf ein #Heizungsgesetz als #Energiequelle zu versteifen. Hierbei scheint das Prinzip der Thermoskanne in Bezug auf eine effektive #Gebäudesanierung, noch nicht gehört oder verstanden worden zu sein.«

#Heizungssysteme sind nur ein Teil der Gleichung

Die Wahl der Energiequelle sollte laut dem Fensterbauexperten nicht durch politische Vorgaben eingeengt werden. Vielmehr solle die Wahl der Energiequelle den individuellen Bedürfnissen der Gebäudeeigentümer entsprechen. Denn die Heizung ist nur ein Teil der Gleichung. Ohne eine optimierte äußere Gebäudehülle wird die Effizienz selbst hochmoderner Heizsysteme stark beeinträchtigt. Somit stellt sich die Frage, ob ein Heizungsgesetz ohne Betrachtung einer Sanierung der Gebäudeaußenhülle sinnvoll ist. 

Für Leo Löffler ist ganz klar: »Die Reihenfolge ist bei der Gebäudesanierung entscheidend. Bevor der Kern in den Fokus rückt, muss die Hülle passen. Dieses Grundprinzip der Thermoskanne gilt auch bei der Renovierung von Häusern.« So sollten #Fenster, #Fassaden, #Wände und #Dächer zuerst renoviert oder verbessert werden. Denn diese Maßnahmen können den Energieverbrauch um mehr als 30 Prozent reduzieren. 

Viele Menschen fühlen sich aktuell unsicher, Renovierungsentscheidungen zu treffen. Die Angst vor möglichen hohen Kosten für eine nachfolgende Heizungssanierung hindere viele daran, sich für Renovierungen von Fenstern, Fassaden oder Dächern zu entscheiden, erklärt der Fensterbauprofi und betont gleichzeitig: »Durch den Einsatz effizienterer aber nach der Sanierung der Hülle kleinerer Heizsysteme kann nicht nur die Anschaffung günstiger gestaltet, sondern können auch langfristig Energiekosten gesenkt werden.«

Zusammenarbeit mit Energieberater sinnvoll  Fördermöglichkeiten durch Sanierungsfahrpläne

Um optimale Ergebnisse bei der energetischen Sanierung zu erzielen, ist laut Löffler die Zusammenarbeit mit einem Energieberater ein zentraler Aspekt. Denn Energieberater können die Vorteile des vorher genannten Ansatzes bestätigen. Durch die Erstellung eines Sanierungsfahrplans, der nicht verpflichtend, aber 15 Jahre gültig ist, können Haushalte förderfähige Fenster, wie Löwe Fenster sie hergestellt, einbauen. Zudem bis zu 20 Prozent Förderung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhalten. Selbst ohne einen Sanierungsfahrplan sind Förderungen von 15 Prozent möglich. Alternativ zur BAFA sind auch Steuervorteile von bis zu 20 Prozent erzielbar. Dazu sind die Löwe Fenster Fachberater im Fensterbau bestens geschult. 

Leo Löfflers Fazit: »Niemand würde Kaffee in ein unisoliertes Glas füllen. Ebenso sollten Renovierungsentscheidungen nicht ohne Berücksichtigung der äußeren Isolierung getroffen werden. Eine erfolgreiche Gebäudesanierung erfordert eine umfassende Betrachtung des Gebäudes und individuelle Anpassung an die Bedürfnisse der Eigentümer«, mehr …

Über Leo Löffler

Leo Löffler ist ein erfahrener #Fachmann im Bereich #Fensterbau, der sich auf energieeffiziente Lösungen spezialisiert hat. Seine langjährige Expertise aus 40 Jahren Fensterbauerfahrung hat er bei der Löwe Fenster Löffler GmbH gesammelt. Das angesehene mittelständische Fensterbauunternehmen ist durch die hervorragende Innovation in der Glasklebetechnik auch über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Nicht selten schauen sich Kollegen aus ganz Europa bei Löwe Fenster in #Nordbayern die energieeffiziente und nachhaltigste Lösung der Glaskantenverklebung an und möchten diese von Löffler entwickelte Technik adaptieren. Durch sein eigenentwickeltes Konzept baut Löwe Fenster Stand heute, die Fenster mit dem wohl niedrigsten #CO2 #Fußabdruck in ganz #Europa. 

Löffler engagiert sich für ganzheitliche Renovierungskonzepte, die neben dem erhöhten Einbruchschutz auch die Energieeffizienz steigern und langfristige Einsparungen ermöglichen. Mit seinen innovativen Ansätzen wie etwa »von außen nach innen« – dem sogenannten »Thermoskannen Prinzip«  leistet er einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des #Bauwesens und zur Förderung nachhaltiger wirtschaftlicher Lösungen. Mehr …