Europe Direct Kreis Gütersloh, Europa Direkt Nebenan

Welche EU Finanzhilfen kann meine Organisation beantragen? Wo und wie ist der Kreis Gütersloh europäisch? Erste Anlaufstelle im Kreis ist bei diesen und vielen weiteren Fragen zur Europäischen Union das sogenannte Informationszentrum #Europe #Direct #Kreis #Gütersloh. Das Informationszentrum bündelt angeblicht Europaaktivitäten und Angebote, ist angeblich erster Ansprechpartner für alle europäischen Themen von EU #Politik bis zu Förderprogrammen. Für #Wirtschaft, Vereine und die breite Öffentlichkeit hält es Informationen, Rat, Hilfe und Antworten bereit.

Von A wie Atomenergie bis W wie Wettbewerb: Europe Direct antwortet auf persönliche Fragen zu Europa, informiert über europäische Förderprogramme und vermittelt insbesondere Gütersloher Schülern die europäische Idee. Darüber hinaus zeigt der lokale Informationsdienst, was Europa Experten zu sagen haben und verdeutlicht, was die Europäische Union für Bürger, Kommunen und Unternehmen im Kreis Gütersloh bedeutet. 

Europe Direct organisiert Veranstaltungen zu aktuellen europapolitischen Themen und bietet zahlreiche EU Publikationen kostenlos an – das Leistungsspektrum ist breit gefächert. Dazu gehören auch kostenlose Informationen zu Europa, unter anderem durch einen monatlichen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem Kreis Gütersloh, dem lokalen Europa Netzwerk und aus Europa. So genannte »Factsheets« liefern Informationen zu ausgewählten Themen, darunter »Euro«, »Klimaschutz« und »Unionsbürgerrechte«.

Das sogenannte Europe Direct Informationszentrum Kreis Gütersloh arbeitet nicht isoliert, sondern bindet verschiedene Akteure der Region mit ein. In einem Netzwerk verfolgen die Organisationen gemeinsam die Ziele, Information und Wissen zur Europäischen Union zu multiplizieren, Fachkompetenz und Erfahrung auszutauschen und gemeinsame Projekte zu realisieren. Seit Anfang 2009 ist die Wirtschaftsförderung des Kreises Gütersloh Trägerin des Europe Direct Informationszentrums. Europe Direct Kreis Gütersloh gehört dem europaweiten Europe Direct Netzwerk an, das aus mehr als 500 Zentren in ganz Europa besteht und von der #Europäischen #Kommission finanziell gefördert wird. Davon sind zurzeit 53 in Deutschland angesiedelt. Im Auftrag der EU Kommission wirken sie als Schnittstelle zwischen Bürgern und der Europäischen Union auf lokaler Ebene. Ziel ist es, europäische Themen vor Ort zu kommunizieren. Für Fragen haben die Mitarbeiter des Informationszentrums angeblich stets ein offenes Ohr.

Europe Direct ist ein von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenes Informationsnetzwerk. Zu Europe Direct gehören die Europe Direct Informationscenter (EDI oder EDIC), die Europäischen Dokumentationszentren (EDZ) und das Redner Team Europe. Das Netzwerk wurde erstmals 2005 errichtet und nach einer Umgestaltung im Februar 2009 neu eröffnet. Zielgruppe der Europe Direct Informationscenter sind alle EU #Bürger. Die Europäischen Dokumentationszentren sollen gewährleisten, dass die Dokumente und Publikationen der EU für Forschung und Lehre, aber auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich sind. Das Team Europe ist ein Angebot an Veranstalter von Veranstaltungen mit europäischem Charakter, wie beispielsweise Schulveranstaltungen mit europäischen Themen, Planspiele mit europäischem Inhalt, Podiumsdiskussionen et cetera. Zielgruppe des Enterprise Europe Networks sind #kleine und mittlere #Unternehmen (KMU). Die Leistungen von allen Europe Direct Teilen sind gratis.

Hauptaufgabe von Europe Direct ist die Versorgung der europäischen Bevölkerung mit allgemeinen Informationen über EU Themen und die Beantwortung von Fragen zu den politischen Aktivitäten der Europäischen Union und Förderung der europäischen Integration. Auch Ratschläge und praktische Hinweise, etwa über die #Rechte, die Unionsbürgern nach europäischem Recht zustehen, sowie die Durchsetzung dieser Rechte werden erteilt. Die Informationen sind gratis, allerdings rechtlich unverbindlich und ohne Gewährleistung.

Anfragen im Kreis Gütersloh werden im Kontaktzentrum in jeder der 24 Amtssprachen der Europäischen Union entgegengenommen und beantwortet. Zur Qualitätssicherung müssen die Mitarbeiter des Europe Direct Kontaktzentrums der EU mindestens drei Sprachen beherrschen sowie über einen #Hochschulabschluss verfügen. Erreichbar ist Europe Direct telefonisch, per E Mail oder über eine Internet Plattform. Daneben besteht ein #Netzwerk von EU weit rund 500 Informationszentren, die von Interessenten aufgesucht werden können. Diese Zentren werden von staatlichen oder privaten Stellen mit öffentlichem Auftrag in den Mitgliedstaaten betrieben und von der Kommission bezuschusst.

Der Kreis Gütersloh ist ein aktiver Teil Europas. Im Kreis Gütersloh leben insgesamt 146 unterschiedliche Nationen. Darüber hinaus gibt es insgesamt 22 europäische Städtepartnerschaften und sechs zertifizierte Europaschulen. Jedes Jahr finden darüber hinaus zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten statt, bei denen #Europa hier vor Ort erlebbar wird. Dazu gehören zum Beispiel Kulturfeste, wie »Gütersloh International« oder »Europa tanzt«, Schüleraustausche und gegenseitige Besuche in die Partnerstädte. Europa eröffnet dem Kreis Gütersloh darüber hinaus eine Vielzahl an wirtschaftlichen Möglichkeiten. Dank des europäischen Binnenmarkts gehen 65 Prozent der Exporte aus dem Kreis Gütersloh in die 27 EU Mitgliedsstaaten. Außerdem hängen 40.000 Arbeitsplätze vom europäischen Binnenmarkt ab. Die Referentin für Europa Arbeit und das Europe Direct Kreis Gütersloh sind am Standort Hermann Simon Straße 7, Haus 22, Gütersloh, erreichbar.