Jazz Club Minden, Claus Fischer, Jeff Lorber #Fusion, 3. und 4. November 2023

Minden, 24. Oktober 2023

Konzertbesuchern und vermutlich beinahe jedem #Musiker im deutschsprachigen Raum ist Claus Fischer ein Begriff, meist als der zuverlässige #Bassist und #Groove Lieferant mit der Fähigkeit zu atemberauenden Solo Ausflügen. Zahlreiche TV Produktionen und die Zusammenarbeit mit Künstlern und Bands wie Chaka Khan, Franck Band, Larry Carlton, Hanno Busch Trio, Lee Ritenour, Angelo Kelly, Ivan Lins, Don Grusin et cetera machten ihn einem breiteren Publikum bekannt.

Seit Jahrzehnten in fast jedem Genre in den oberen Etagen zu hören und zu sehen, prägt er Konzerte und Produktionen mit seinem lässigen, erdigen und dabei energiegeladenen Spiel und seinem unvergleichlichen Sound. Auch im Club war – und ist – Fischer gern gesehener Gast, immer wieder mit Top Musikern unterschiedlichster Stilrichtungen. Dass er neben dem von ihm virtuos gehandhabten Bass noch jede Menge andere Instrumente spielt, darunter diverse elektrische und akustische Gitarren, Slide und Dobro, Keyboards, Drums und Percussion, bleibt den meisten Konzertbesuchern in der Regel verborgen.

Im September 2022 erschien endlich sein erstes Soloalbum »Downland« (Leopard Records), der erste Teil einer Trilogie. Hier spielt er nur das, was ihm Spaß macht: #Blues, #Blue #Grass, #Country gemixt mit Funk und Fusion. Bediente er im Studio bei zahlreichen Stücken noch fast alle Instrumente selbst, stellt er nun das Werk mit einer top besetzten Band vor.

  • Hanno Busch, Gitarre

  • Florian Ross, Keyboards

  • Peter Weniger, #Saxophon

  • Moritz Müller, Schlagzeug

  • Claus Fischer, Bass, Gitarre

Freitag, 3. November 2023, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97, 32423 Minden

Konzert des Monats, Jeff Lorber #Fusion


Vorstellen muss man ihn in Minden eigentlich nicht mehr: wenn Jeff Lorber auf Europa Tour ist, lässt er den Club selten aus. Und jedes seiner Konzerte dürfte sich ins Gedächtnis der #Zuhörer eingebrannt haben. Der stilbildende, merkwürdigerweise trotzdem erst mit einem Grammy ausgezeichnete Pianist, Komponist, Produzent und Bandleader ist seit Jahrzehnten ein vollendeter Künstler, der sich immer wieder zu neuen Höchstleistungen aufschwingt. Als bahnbrechender Fender Rhodes Pionier in einer Reihe mit Herbie Hancock, Joe Sample und Bob James ist Jeff Lorber einer der innovativsten und gefragtesten musikalischen Köpfe des #Jazz.

Die Zahl der nur unter eigenem Namen, mit der »Jeff Lorber Fusion Band« und neuerdings dem »Jazz Funk Soul« Projekt aufgenommenen Alben dürfte die 30 überschritten haben. Tatsächlich erst im Januar 2018 gewann der in LA lebende, schon vielfach nominierte Keyboarder seinen ersten Grammy für das Album »Prototype« mit der »Jeff Lorber Fusion« in der Kategorie »Best Contemporary Instrumental Album«. Lorber meint: »Ich habe das unglaubliche Glück, meine Zeit mit etwas zu verbringen, das ich liebe. Wenn man Dinge tut, die einem Spaß machen, ist es leicht, diese gute Stimmung zu verbreiten.«

Wer auch nur bei einem der inzwischen 5 Club Konzerte dabei war, wird wissen, was er mit »gute Stimmung« meint. Alle anderen sollten es herausfinden. Auf der Europa Tour 23 ist die »Jeff Lorber Fusion« als Trio unterwegs. Neben Stamm Bassist Jimmy Haslip (unter anderem »Yellowjackets«) ist Drummer Sonny Emory (unter anderem »Earth, Wind & Fire«) mit von der Partie.

  • 
Jeff Lorber, Keyboads


  • Jimmy Haslip, Bass


  • Sonny Emory, Schlagzeug

Samstag, 4.November 2023, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97, 32423 Minden

Gütsel Webcard, mehr …

Jazz Club Minden e. V.
Königswall 97
32423 Minden
Telefon +4957126666
Telefax +4957185908
E-Mail contact@jazz-minden.de
www.jazz-minden.de