Büchners »Woyzeck« in der Stadthalle Rheda Wiedenbrück, 4. Dezember 2023

Rheda Wiedenbrück, 21. November 2023

Georg Büchner wurde 23 Jahre alt. Er hinterließ nur wenige Werke und zählt trotzdem zu den bedeutendsten Schriftstellern Deutschlands. Sein Fragment »#Woyzeck« gehört zu den wichtigsten Dramen der Moderne. Das #Westfälische #Landestheater Castrop Rauxel zeigt das Schauspiel im Rahmen der Theaterreihe »Die großen Sieben« am Montag, 4. Dezember 2023, in der #Stadthalle #Rheda #Wiedenbrück. Beginn ist um 20 Uhr.

Der Soldat Woyzeck ist ein ewig Getriebener, mit dem alle meinen machen zu können, was sie wollen. Doch Woyzeck spürt mehr, als er sich selbst einzugestehen traut. Mit jeder Verpflichtung wächst die Verstörung. Doch er macht alles mit. Auch wenn ihm durch die Konfrontation mit dem Hauptmann, dem Doktor, dem Tambourmajor, jeder Person, der er begegnet, das eigene Selbst mehr und mehr entgleitet.

Büchners Woyzeck ist der Prototyp des erniedrigten Individuums in einer Gesellschaft, in der jeder ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen handelt. Der sich immer wieder aufrichtet. Bis dann der Punkt kommt, an dem er zerbricht und zurückschlägt.

Georg Büchner verfasste das Dramenfragment erst kurz vor seinem Tod im Jahr 1837. Es ist eins der meist gespielten Dramen der Moderne und zieht mit seiner unglaublichen Intensität das Publikum von der ersten Minute an in Bann. Die Figur »Woyzeck« hat übrigens einen realen Hintergrund. Büchner griff den damals sehr bekannten Fall eines ehemaligen preußischen Soldaten auf.

Tickets gibt es zu 22 Euro (Schüler zahlen 15 Euro) bei der Flora Westfalica unter Telefon +49524293010 und online. »Woyzeck« von Georg Büchner ist übrigens auch Thema im #Zentralabitur #NRW. Schülergruppen erhalten für das Stück einen gesonderten #Rabatt.

Gütsel Webcard, mehr …

Flora Westfalica GmbH
Rathausplatz 8–10
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon +49524293010
Telefax +495242930120
E-Mail info@flora-westfalica.de
www.flora-westfalica.de