Wintereinbruch: hunderte #THW Kräfte im Schnee Einsatz

Bonn, 4. Dezember 2023

Starke Schneefälle sorgten am #Wochenende in #Süddeutschland für erhebliche Probleme. In #Bayern waren rund 550 THW Kräfte, schwerpunktmäßig im Raum München, gefordert, in Baden Württemberg kamen 44 #Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) zum Einsatz. »Die THW Kräfte unterstützten vielfältig: Sie haben liegengebliebene #Lkws freigeschleppt, Straßen und Dächer von Schnee befreit oder Gebäude abgestützt. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Einsatzkräften bedanken, die mit großem Engagement ihr Bestes gegeben haben, um in dieser Situation zu helfen«, sagt THW Präsidentin Sabine Lackner.  

Das #Technische #Hilfswerk ist seit Freitagabend im Süden Deutschlands aufgrund starker #Schneefälle im Einsatz. Rund 550 Einsatzkräfte aus über 40 Ortsverbänden befreiten Dächer von Schnee, stützten Gebäude ab, sicherten Eigentum und räumten Verkehrswege. Auch zahlreiche THW www.jetzt.thw.deFachberater waren im Einsatz. Sie erkundeten die Einsatzstellen und berieten Städte sowie Gemeinden bei der Beurteilung der Schneelage. Teilweise dauern die Einsätze der THW Ortsverbände noch an.

Rund 500 THW Kräfte waren in den vergangenen Tagen in Bayern gefordert. Davon befreiten allein 40 THW Kräfte das Glasdach des Flughafens in München vom Schnee, weitere 68 Einsatzkräfte räumten mit Teleskop und Radladern das Dach des Bahnhofs Oberstaufen. Im Raum Landsberg unterstützten sie bei der Evakuierung von 50 Menschen aus einem Zug.

In Baden Württemberg beseitigten 44 THW Einsatzkräfte Bäume, die auf Gleise gestürzt waren, und schleppten Fahrzeuge frei.

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 85.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen ehrenamtlichen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern. Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN Organisationen. Mehr Informationen zum Engagement des THW im Inland und Ausland …

Gütsel Webcard, mehr …

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Provinzialstraße 93
53127 Bonn
Telefon +492289400
Telefax +492289401333
E-Mail presse@thw.de
www.thw.de