#Gütersloh. Raphael Ueding ist neuer Chefarzt der »#LWL #Klinik für #Neurologie«

Gütersloh, 9. Februar 2024

Seit Jahresbeginn ist Raphael Ueding kommissarischer Chefarzt der Klinik für Neurologie im sogenannten »LWL Klinikum Gütersloh«. Der gebürtige Detmolder war zuvor 8 Jahre als Oberarzt bei seinem Vorgänger Dr. Thomas Kloß tätig, der den Ruhestand angetreten hat. Das Team der Klinik für #Neurologie behandelt Patienten, die meist älter sind als 70 Jahre.

Schwerpunkt der Klinik ist die sogenannte »neuro geriatrische Komplexbehandlung«, wie sie zum Beispiel nach einem #Schlaganfall nötig ist. »Dabei erhalten die Patienten einen individuellen Behandlungsplan, der medizinische, pflegerische und therapeutischen Behandlungseinheiten aus der #Physiotherapie, #Ergotherapie und #Logopädie enthält. Ziel ist es, Mobilität, Selbstständigkeit und Alltagsfähigkeiten zu erhalten und zu fördern«, so Ueding. «Wir haben zudem auch viel Erfahrung bei Diagnostik und Therapie bei Bewegungsstörungen wie etwa #Parkinson Erkrankungen und Schwindelsyndromen, bei Polyneuropathien, bei Epilepsien und auch Demenzen. Innerhalb des Klinikums, aber auch mit den umliegenden Krankenhäusern, sind wir sehr gut vernetzt.«

Die neurologische Station verfügt über 32 Betten, die Patientinnen und Patienten bleiben im Vergleich mit Akut Krankenhäusern länger in Behandlung auf den Stationen in Haus 7. Ueding: »Zum Beispiel nach einem Schlaganfall haben wir die Möglichkeit, unsere Patienten etwa 18 Tage zu behandeln. Davon profitieren betagte Menschen ganz besonders, wir bieten ihnen in der Behandlung selten gewordene Güter: Zeit und Tat. Damit können wir den Therapieerfolg häufig deutlich verbessern. Wir wollen noch während des Aufenthaltes die Weichen für die Rückkehr in den Alltag und nach Hause stellen. Unser Sozialberatungs Team stellt mit #Engagement und #Erfahrung sicher, dass das heimische Umfeld der Patienten optimal angepasst wird.« Nicht nur die gute Kommunikation mit den Patienten sei wichtig, das Team lege großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Angehörigen.

Der 54 jährige Ueding hatte sein Medizinstudium in Lübeck absolviert. Dort war er im Anschluss als Arzt im Praktikum in der #Neurochirurgie tätig. In Lemgo arbeitete er als Assistenzarzt in der Neurologie, Kontakte zum Gütsler LWL Klinikum hatte er 2004, als er hier sein psychiatrisches Jahr absolvierte. Er erwarb seine Facharztbezeichnung in Lemgo und wurde dort zum Oberarzt berufen. 2014 wechselte er in gleicher Funktion in die neurologische Abteilung des LWL Klinikums Gütersloh.

Gütsel Webcard, mehr …

LWL-Klinikum Gütersloh
Buxelstraße 50
33334 Gütersloh
Telefon +4952415020
E-Mail info@lwl-klinik-guetersloh.de
www.lwl-klinik-guetersloh.de