»Barbie« Hype: fast 20 Prozent mehr Merchandise Verkäufe seit Kinostart
Baden Baden, 7. August 2023
Dank »Barbie« schwebt halb #Deutschland derzeit auf einer rosaroten Wolke. Und der #Blockbuster mit Margot Robbie und Ryan Gosling in den Hauptrollen beschert auch dem #Merchandise Markt einen regelrechten Run. So wurden seit Kinostart hierzulande 19 Prozent mehr »Barbie« Lizenzartikel verkauft als in den beiden Wochen zuvor. Besonders »Barbie« Spielzeug verkauft sich prächtig; aber auch Essens und Küchenprodukte gehen häufig über den Ladentisch. »Barbie« Bekleidung konnte den Absatz sogar um mehr als das Siebenfache steigern. Dies zeigen die Daten aus dem Merchandise Panel von GFK #Entertainment.
In den Offiziellen Deutschen Charts ist »Barbie« ebenfalls ein gern gesehener Gast. Hier gelang »Barbie The Album« auf Rang 6 (aktuell Rang 10) kürzlich der bislang höchste Einstieg eines Soundtracks in diesem Jahr. Zusätzlich sind 5 Filmsongs in der Single Hitliste vertreten: »Dance The Night« (Dua Lipa, 9), »Barbie World« (Nicki Minaj & Ice Spice feat. Aqua, 10), »What Was I Made For?« (Billie Eilish, 11), »Speed Drive« (Charli XCX, 83) und »I’m Just Ken« (Ryan Gosling, 86). In den DVD Katalog Charts platzieren sich insgesamt 4 »Barbie« Titel: »Barbie Meerjungfrauen Edition« (17), «Barbie Prinzessinnen Edition« (21), »Barbie Feen Edition« (23) und »Barbie Schwanensee/Die verzauberten Ballettschuhe« (32).
Das Merchandise Panel von GFK Entertainment wurde 2022 gestartet und ist das weltweit erste Point of Sale Panel seiner Art. Abgedeckt werden die wöchentlichen Verkaufsdaten der Absatzwege stationärer Handel und E Commerce.
Gütsel Webcard, mehr …
Gesellschaft für Konsumforschung, GfK SE
Sophie-Germain-Straße 3–5
90443 Nürnberg
Telefon +499113950
E-Mail gfk@gfk.com
www.gfk.com