Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesetipps für Gütersloh: Du bist nicht Schuld! #Narzissmus durchschauen und in toxischen Beziehungen für sich einstehen.
München, 10. Dezember 2024
Es hat die #Psychologin Ramani Durvasala zutiefst getroffen, als ihre Klienten ihr ihr Leid schilderten. Als sie dann selbst in #Therapie ging und über ihre eigenen Probleme sprach, musste sie feststellen, dass die Geschichte ihrer Klienten auch ihre Geschichte war. Sie hatte in ihren familiären Beziehungen, ihren intimen Partnerschaften, ihren Beziehungen am Arbeitsplatz und in ihren Freundschaften mit narzisstisch geprägter #Abwertung, mit #Wut, #Betrug, #Gleichgültigkeit, #Manipulation und #Gaslighting zu tun. Narzisstischer Missbrauch hat ihre berufliche Laufbahn verändert und ihr ganzes Leben. Heute ist sie Psychologin und Expertin für Persönlichkeitsstörungen. Auf »YouTube« und anderen #Social #Media Kanälen (@DoctorRamani) klärt sie auf über Muster und Anzeichen narzisstischer Beziehungen. Jetzt erscheint ihr Ratgeber »It’s not you!« bei Knaur für alle Betroffenen von toxischen Beziehungen.
Denn in ihrer Beschäftigung mit dem Thema Narzissmus entdeckte sie folgendes: Bücher über Narzissten drehen sich gewöhnlich um Narzissten. Wir sind zutiefst neugierig auf diese charmanten Menschen, die mit so viel schlechtem und verletzendem Verhalten durchkommen, ohne groß die Folgen tragen zu müssen. Doch der Großteil der #Literatur neigt dazu, den wichtigeren Teil der Geschichte zu übersehen: Was passiert mit den Leuten, die im Schatten eines Narzissten leben? Welchen Effekt haben narzisstische Persönlichkeiten und deren Verhaltensweisen auf ihre Mitmenschen?
Die Antwort lautet schlicht und kurz: nichts Gutes. Genau deshalb hat Ramani Durvasula »It’s not you!« geschrieben: Das Buch ist für Betroffene solcher toxischen Beziehungen. Es geht nicht darum zu erklären, wie der andere tickt, sondern wie Menschen heilen können. Sie erklärt, wie Narzissten das Selbstwertgefühl ihrer Opfer untergraben und was vor ihren krankmachenden Einflüssen schützt. Dabei verrät sie, wie es gelingt, sich gegen #Gaslighting zu wehren und sich von den Auswirkungen narzisstischer Beziehungen zu erholen.
Doch nicht immer ist es möglich, Narzissten zu entkommen und toxische Beziehungen zu beenden. Ramani Durvasula geht deshalb ebenfalls darauf ein, was Betroffene tun können, wenn sie sich entscheiden zu bleiben. »Bleiben« ist beispielsweise der Entschluss, eine langjährige toxische Ehe oder eine andere feste Beziehung fortzuführen, den regelmäßigen Kontakt mit narzisstischen Eltern aufrechtzuerhalten oder mit antagonistischen Geschäftspartnern beziehungsweise Kollegen weiterhin eng zusammenzuarbeiten. Auch hier hilft Durvasula weiter und zeigt auf, wie es gelingt, gesunde Grenzen zu setzen und auch in diesen Beziehungen Heilung zu finden.
»It's not you!« ist ein mutmachendes #Buch für alle, die sich endlich aus narzisstischen Beziehungen lösen und sich von dem Gedanken befreien wollen, selbst schuld zu sein an dem, was ihnen widerfahren ist.