Bielefeld, »Most Trusted Brand 2022«, Dr. Oetker bedankt sich für das Vertrauen

Bielefeld, Juni 2022

Dr. Oetker wurde bereits das 2. Jahr in Folge als vertrauenswürdigste Marke in der Produktkategorie »Nahrungsmittel« gewählt. Die deutschen #Konsumenten nennen den Markenartikelhersteller im Rahmen der diesjährigen Reader’s Digest Studie als diejenige #Nahrungsmittel Marke, der sie persönlich am meisten vertrauen und die sie Freunden oder der Familie weiterempfehlen würden.

Spitzenreiter in der Kategorie »Nahrungsmittel«

In der aktuellen Studie »Most Trusted Brands 2022« hat Reader's Digest zusammen mit dem Institut Dialego bereits zum zwanzigsten Mal in Folge das Markenvertrauen von Konsumenten untersucht. Bevölkerungsrepräsentativ befragt, wählten 4.000 Verbraucher in 20 Produktkategorien 3.578 Marken zu ihren »Most Trusted Brands 2022«. Spitzenreiter in der Kategorie »Nahrungsmittel« ist bereits das zweite Jahr in Folge Dr. Oetker. Das Besondere an dieser Studie: Die teilnehmenden Konsumenten nannten die Marken ihres Vertrauens ohne die Vorgabe einer Auswahl. »Dies ist ein tolles Ergebnis, über welches wir uns sehr freuen und stolz sein dürfen. Vor allem angesichts dieser unruhigen und unsicheren Zeiten – bedingt durch die anhaltende Pandemie, den Krieg in der #Ukraine, aber auch die steigenden Lebenshaltungskosten – ist dies ein besonderer Vertrauensbeweis in unsere Marke Dr. Oetker und Marken ganz allgemein«, betont Daniela Emonts-Gast, Senior Executive Managerin Marketing Deutschland.

Marken als Vertrauensanker

Die deutschen Konsumenten nennen Dr. Oetker als diejenige Nahrungsmittel Marke, der sie persönlich am meisten vertrauen und die sie Freunden oder der Familie weiterempfehlen würden. Marken sind in turbulenten Zeiten ein Vertrauensanker. So stimmte jeder 5. Befragte dem Statement (sehr) zu: »Ich habe häufiger zu mir bekannten, vertrauten Marken beziehungsweise Produkten gegriffen als vor der Pandemie«. Vertrauen bildet sich vor allem mit dem unmittelbaren Markenerlebnis der Konsumenten aus. Für 73 Prozent der Befragten müssen vor allem »Produkt und Servicequalität« und damit Markenverlässlichkeit stimmen. Diese beiden Leistungsdimensionen wurden von den insgesamt sieben Bewertungskriterien als die Wichtigsten bewertet. Der #Umweltschutz rangiert auf Platz 4 im Fokus der Verbraucher, allerdings deutlich vor »Innovationskraft« oder »Prestige« einer Marke.

Haltung zeigen zahlt sich auf Markenvertrauen aus

Aber auch das Thema Haltung trägt zur Bildung von Markenvertrauen bei: Auf die Frage, wie Haltungskampagnen bzw. konkret die gemeinsame Aktion »Zusammen Gegen Corona« von mehr als 150 deutschen Unternehmen und Marken Ende 2021 bewertet werden, hatte jeder Dritte (36 Prozent) diese Kampagne wahrgenommen, 3 von 4 Befragten gefiel sie (sehr) gut. Auch Dr. Oetker war mit dem Slogan »Dies ist ein tolles Ergebnis und ein besonderer Vertrauensbeweis in unsere Marke Dr. Oetker und Marken ganz allgemein«, so Daniela Emonts-Gast, Senior Executive Managerin Marketing Deutschland.

Reader’s Digest und das Aachener Institut Dialego befragten für ihre #Online #Studie »Trusted Brands 2022« bevölkerungsrepräsentativ 4.000 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren. Ohne vorherige Vorgabe wurden von den Verbrauchern 3.578 Marken in 20 Produktkategorien genannt.

Reader’s Digest ist mit einer Auflage von rund 170.000 verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Monatsmagazine in Deutschland und erreicht 1,3 Millionen Leser. Das Magazin erscheint im Verlag Das Beste GmbH der CIL Group (Madrid).
    
Die Dr. #Oetker #Sustainability #Charter

Nachhaltiges Handeln und unternehmerische Verantwortung haben bei Dr. Oetker eine lange Tradition. Unser Anspruch ist es, jedem ein Gefühl von Zuhause zu geben. Geleitet von diesem Purpose entwickeln wir unser Unternehmen stetig weiter und ebnen den Weg für eine nachhaltige Zukunft. Daher haben wir 2020 die Dr. Oetker Sustainability Charter verabschiedet und dadurch einen neuen Fahrplan zum Thema Nachhaltigkeit fest in unserem Handeln verankert. Die Sustainability Charter besteht aus den Dimensionen Our #Food, Our World und Our Company und beinhaltet sowohl konkrete Nachhaltigkeitsziele als auch Verpflichtungen, denen wir uns als verantwortungsbewusstes Unternehmen stellen. Mehr …