Detmold, vom Waschhof zum lippischen Geschichtszentrum

  • Kostenlose Spezial Führung im und um das Lippische Landesmuseum Detmold, im Rahmen des Tages des offenen Denkmals.

Detmold, 5. September 2022

Kaum zu glauben: An der Ameide, mitten in Detmold, stand über die Jahrhunderte eine Mühle, im 17. Jahrhundert kam ein Waschhof hinzu und im Umland wurde das Vieh der Stadt geweidet. Aber nicht nur das, in unmittelbarer Nähe entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein sogenanntes #Gesellschaftshaus. Der spätklassizistische Villenbau wurde für den Verein Ressource errichtet. Seit 1953 ist das Haus Teil des #Lippischen #Landesmuseums. Und dann nahm die Geschichte Fahrt auf.  Um sich zu vergrößern wurden alte, zum Teil baufällige Gebäude zur Ameide transloziert.

Das langgestreckte Kornhaus wurde ab 1955 wegen Baufälligkeit in Schieder abgetragen und in den Jahren bis 1958 fachgerecht an seinem heutigen Platz in Detmold wiederhergestellt. Die Zehntscheune unterstand dem Kloster Falkenhagen und wurde bereits Ende des 16. Jahrhunderts errichtet. Dem Gebäude in Sabbenhausen drohte wegen Baufälligkeit der Abriss. Der Besitzer erklärte sich dazu bereit, die Scheune kostenlos abzugeben, wenn dafür die Abbruchkosten übernommen würden. So begannen 1953 die Abbauarbeiten. In den Jahren 1960 bis 1962 wurde das Fachwerkgebäude an der Ameide wieder aufgebaut.

Dieser Rundgang verdeutlicht auf unterhaltsame Weise die Geschichte des ehemaligen Waschhofs und der Bauwerke, die nunmehr gemeinsam mit der historischen Mittelmühle das lippische Geschichtszentrum, das Lippische Landesmuseum Detmold, beherbergen.

Samstag, 10. September 2022, 14 Uhr, Treffpunkt Detmold, Bruchberg an der Litfaßsäule, Anmeldung unter detmold.de oder direkt Plätze reservieren, mehr …