Museum Schloss Fürstenberg macht Appetit, Wiedereröffnung Bistro Carl und Jubiläumsausstellung In Herz und Hand

Fürstenberg, September 2022

Das Museum Schloss Fürstenberg lädt zum Herbstausflug ein. Ab dem 3. Oktober 2022 öffnet das gemütliche Bistro Carl auf dem Schlossgelände wieder und im Museum kann noch bis Ende Oktober die Jubiläumsausstellung In Herz und Hand. 275 Jahre #Fürstenberg – Schätze aus Privatbesitz besichtigt werden. 

Am Montag, 3. Oktober 2022, feiert das #Bistro Carl ab 10 Uhr seine Wiedereröffnung. »Wir freuen uns sehr, mit Yvonne List eine neue Pächterin gefunden zu haben. Die #Gastronomie bei uns auf dem #Schlossgelände ist ein wertgeschätztes Angebot für die Besucher des #Museums und des #Manufaktur Werksverkaufes, aber auch für Wandertouristen und Radtouristen als auch für Gäste aus Fürstenberg und der Region«, sagt André Neiß, Geschäftsführer der Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Ab Oktober kann man wieder bei regionalen Speisen, duftendem #Kaffee und hausgemachtem #Kuchen sowie Waffeln und Windbeuteln den Blick auf das Wesertal und das Schloss genießen. Die regelmäßig wechselnde Speisekarte mit saisonalen Gerichten bietet neben Fleisch und Fisch auch immer mindestens eine vegetarische Alternative. Yvonne List und ihr Team verwenden überwiegend regionale Lebensmittel. Einige davon können im Bistro auch erwerben werden – zum Beispiel Produkte der #Ölmühle #Solling,

Tee vom Teeversand Fürstenberg oder Kaffee der Einbecker Kaffeerösterei

Das Bistro wurde 2020 vollständig modernisiert. Mit seiner skandinavisch geradlinigen Einrichtung und vielen liebevollen Details schafft es eine entspannte Wohlfühlatmosphäre. Das Bistro Carl öffnet immer mittwochs bis sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Jeden Sonntag bietet das Bistro außerdem ab 10 Uhr ein #Genießer #Frühstücksbuffet an – um Tischreservierung wird gebeten.

Mit dem kulinarischen Angebot wird der Herbstausflug ins Museum Schloss Fürstenberg wieder komplett. Bis zum 30. Oktober 2022 lädt das Museum noch zum Besuch der einzigartigen Jubiläumsausstellung In Herz und Hand ein. Seit 275 Jahren schreibt die Porzellanmanufaktur Fürstenberg Kulturgeschichte, die von privaten Sammlerinnen und Sammlern mit Leidenschaft bewahrt wird. Das Museum Schloss Fürstenberg zeigt diese einzigartigen Kostbarkeiten und knüpft so einen roten Faden durch 275 Jahre Manufakturgeschichte. Bisher noch nie öffentlich ausgestellte, seltene Objekte von der Frühzeit der Manufaktur bis zum 21. Jahrhundert zeigen die tiefverwurzelte Faszination für Niedersachsens einzige Porzellanmanufaktur. Die besondere Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Fürstenberger #Porzellan.  Dr. Holger Fischer ist 2. Vorsitzender des Freundeskreises und leidenschaftlicher Sammler, der genau dieses Ausstellungsmotto lebt. Im Museum sind derzeit Teile eines Service aus den 1920er Jahren von ihm ausgestellt, auf denen er seinen Gästen bereits Rehmedaillon an Morchelrahm serviert hat. Dr. Holger Fischers Plädoyer: »Das Porzellan ist schön anzuschauen – wie jetzt gerade im Museum. Aber es in unserer modernen Welt lebendig zu halten, ist noch schöner. Wie der Titel der Ausstellung sagt: In Herz und Hand. Wenn Sie ins Museum gehen, stellen Sie es sich mit Rehmedaillon an Morchelrahm vor!«

Wenn man dann Appetit bekommen hat, kann man sich im Bistro Carl kulinarisch verwöhnen lassen. Auch das Bistro Team serviert auf verschiedenen Porzellanen von Fürstenberg – wenn auch keinen historischen.

Wer Porzellan als Geschenk oder für das eigene Zuhause sucht, kann das gesamte lange Wochenende von 10 bis 18 Uhr im Manufaktur Werksverkauf einkaufen. Einige historische Serien der Porzellanmanufaktur werden bis heute in ihrer ursprünglichen Form produziert. Aber auch neue Formen und Dekore wie Datum und Carlo Tessuto, die Fürstenberg Anfang September in Paris erstmals einem internationalen Publikum präsentierte, sind im Manufaktur Werksverkauf erhältlich. Hier finden Besucher das gesamte aktuelle Sortiment der Marken Fürstenberg und Sieger by Fürstenberg.

Über das Museum Schloss Fürstenberg

Im März 2017 wurde mit Unterstützung des Hauptsponsors, der #Deutsche #Sparkassen und #Giroverband, sowie weiteren Förderpartnern das neu gestaltete und renovierte #Museum #Schloss Fürstenberg wiedereröffnet und bietet mit seinem modernen und vielfältigen Ausstellungskonzept #Spaß und Infotainment für alle Generationen. Mit der umfangreichen Dauerausstellung und einem Programm aus Sonderausstellungen und Aktionen werden nicht nur die Historie der #Manufaktur und die Technologie der Porzellanherstellung für die Besucher erlebbar gemacht. Vielmehr öffnet das Wissen über die Bedeutung von Porzellan in den Lebenswelten der Menschen einen neuen, spannenden Zugang zu Geschichte und #Kultur verschiedener Epochen.

Das Museum Schloss Fürstenberg befindet sich mitten im Weserbergland im ehemaligen Grenzposten und Jagdschloss der braunschweigischen Herzöge. Es zeigt in verschiedenen, teilweise interaktiven Ausstellungsbereichen auf rund 1.900 Quadratmetern und auf drei Stockwerken die Herstellungs- und Kulturgeschichte von Fürstenberg Porzellan. Der Werksverkauf ist ganzjährig geöffnet und bietet alle Produkte der aktuellen Fürstenberg und Sieger by Fürstenberg Kollektion.