Herford im 17. Jahrhundert, Themenführung zu Elisabeth von der Pfalz, 15. Oktober 2022

Herford, 12. Oktober 2022

Am Samstag, 15. Oktober 2022, bietet Gästeführerin Angelika #Bielefeld die beliebte Themenführung Herfords starke Frauen, Elisabeth von der Pfalz und #Herford im 17. Jahrhundert, an. Bielefeld berichtet dabei ab 14 Uhr über eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Herfords und nimmt die Gäste der Stadtführung mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Elisabeth von der Pfalz wurde 1618 in Heidelberg als Tochter des Kurfürsten Friedrich V. von der Pfalz (dem Winterkönig) und Elisabeth, der Tochter des englischen Königs Jakob I., geboren.

Der 30 jährige #Krieg bescherte der Familie ein ruheloses Leben an verschiedenen Fürstenhöfen Europas. Im Reichsstift Herford fand die junge Elisabeth 1667 als Äbtissin Zuflucht.

Elisabeth von der Pfalz pflegte den Austausch mit den berühmtesten Gelehrten ihrer Zeit. Ihre Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen und ihre Gelehrsamkeit machten sie weit über die Grenzen Herfords bekannt. Der Lebensweg der Äbtissin Elisabeth und ihrer Familie ist verwoben mit vielen geschichtlichen Ereignissen, die den Besuchern der Führung näher gebracht werden.  

Die Führung beginnt um 14 Uhr und dauert 90 Minuten. Treffpunkt ist der Eingang der #Touristinformation in der #Markthalle. Die Kosten pro Person betragen 7 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.