Kloster Wiedenbrück, wer war Annette von Droste Hülshoff? Lesung mit Musik, 4. November 2022

Rheda Wiedenbrück, 31. Oktober 2022

»Sage wo wohnet das Glück, wo wohnet die Ruhe des Herzens?« Unter diesem Motto veranstaltet das Kloster Wiedenbrück am Freitag, 4. November 2022, um 19 Uhr im historischen Refektorium eine #Lesung mit #Musik zum 225. Geburtstag der westfälischen #Dichterin.

Gedichte, Brieftexte, Wissenswertes, #Musik und allerlei Überraschendes präsentieren Beatrix Riedel, Monika Horsthemke, Elisabeth Emmanouil, Hedi Hesse, Friedemann Dressler und Dorothea Weinhold-Bartscher. In selbst erforschten und gemeinsam erarbeiteten Szenen lassen sie die Person und das Leben der Dichterin lebendig werden. Überraschend ist dabei, wie selbstbewusst die 1797 auf Burg Hülshoff bei Münster geborene Annette durch’s Leben ging und wie inspirierend sie bis heute ist.

»Es geht uns nicht um wissenschaftliche Vollständigkeit«, sagt Beatrix Riedel, die eine der Initiatorinnen ist. »Uns hat vielmehr die Person fasziniert und ihr Lebensweg, auch ihre Jugend, Familie und ihre Lebensumstände vor der produktivsten Phase. Und zudem finden wir, dass solch eine Lesung #Spaß machen und unterhaltsam sein sollte«.   

Das Team konnte dabei von unterschiedlichen Kompetenzen profitieren: Elisabeth Emmanouil und Friedemann Dressler brachten Inszenierungs- und Bühnenerfahrung ein, Hedi Hesse, Monika Horsthemke, Beatrix Riedel und Dorothea Weinhold Bartscher recherchierten und wirken aktiv mit in dieser ersten Eigenproduktion des literaturbegeisterten Teams. Einen musikalischen, auf das Thema abgestimmten Part übernimmt Anne Stemmer mit ihrer #Mandoline.

Die Lesung umfasst rund 90 Minuten. Tickets für 10 Euro gibt’s #online und an der Abendkasse.