EDEKA Next, EDEKA Verbund investiert in Digitales Lernen

  • Innovative Lernplattform für Mitarbeiter im Verbund

  • Neues Lern Ökosystem fördert den Wissenstransfer

  • Bereits zum Start 2 fach ausgezeichnet

Hamburg, 10. Januar 2023

Der EDEKA Verbund startet heute seine innovative Lernplattform »EDEKA Next«. Mit ihr erhalten #EDEKA Mitarbei­ter noch bessere Möglichkeiten, sich auf vielfältige und zeitgemäße Weise selbst­bestimmt fortzubilden. »EDEKA Next« setzt neue Maßstäbe in den Bereichen #Wissenstransfer, #Informationsverfügbarkeit und Lern-möglichkeiten. Die neue #Lernplattform bündelt künftig sämtliche EDEKA Lernsysteme an einem Ort und vereinfacht so die Abrufbarkeit und Dokumentation der zentra­len nutzer­orientierten Inhalte.

»EDEKA Next« überzeugt mit einer klaren Struktur und ist intuitiv bedienbar. Auf der Startseite finden sich News, eine Suchfeldfunktion und Lernanwendungen wie der EDEKA #Azubi #Guide und Wizz Up!. Zudem können die Nutzer:innen auf persönliche Lerninhalte, Lern­fortschritte und Checklisten zugreifen. Viele weitere Funktionen, wie der Kalender, To Do Listen sowie die Option, Lernzertifikate herunterzuladen, runden die neue Lernplattform ab und ermöglichen es zudem, Lernen und Arbeiten zu verbinden. Bis Ende vergangenen Jahres unterstützte das EDEKA Wissensportal rund 180.000 Lernende im EDEKA Verbund mit digitalen Lernangeboten. Alle Nutzer­daten sowie Lernstände von abgeschlossenen und noch aktuellen Kursen werden automatisch vom Wissensportal in »EDEKA Next« übertragen.

Ausgezeichnete Lösungen

Das Projekt »EDEKA Next« wurde bereits in seiner Entwicklung mit dem »HR Excellence Award 2022« ausgezeichnet. In der Kategorie #Tools und Lernplattformen überzeugte die Plattform die Jury auf ganzer Linie. Verliehen wird der Award von Quadriga und dem Fachmagazin Human Resources Manager an herausragende Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. Zudem erhielt »EDEKA Next« den eLear­ning Award 2023 in der Kategorie »Learning Eco­system«. Die Auszeichnung wird durch das eLearning #Journal verliehen und wür­digt innovative Projekte im Bereich digitale Lernmedien in der betrieblichen Bildung. Mehr …

Ãœber den EDEKA Verbund

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahver­sorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regio­nalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA Zentrale. Sie steuert das nationale Waren­geschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne »Wir lieben #Lebensmittel« und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fach­h­andelsformate wie BUDNI oder Naturkind, die Kooperation mit #online basierten Liefer­diensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA #Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit mehr als 11.100 Märk­ten und rund 405.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro. Mit rund 19.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.