RBB Exklusiv: Brandenburger Landesschülerrat gegen mehr Distanzunterricht

Berlin, 16. Februar 2023

Der Brandenburger Landesschülerrat lehnt den Vorschlag von Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) ab, dem Lehrermangel im Land mit mehr #Distanzunterricht zu begegnen.

Der #Landesschülerrat sei absolut dagegen, dass ältere Schüler mehr zu Hause lernen, sagte Sprecherin Paula Baumgarten am Donnerstag im #RBB 24 #Inforadio. Im Distanzunterricht in der #Corona Zeit hätten #Schüler weniger gelernt: »Der Bildungstrend zeigt, dass wir in der Corona-Zeit mit der Leistung sehr stark abgesackt sind. Das jetzt nochmal zu wiederholen, wäre fatal für die Bildung«.

Stattdessen müssten die Bedingungen in den #Schulen verbessert werden, forderte Baumgarten: »Es braucht sehr viel mehr Lehramtsabsolventen, und wir müssen es schaffen dafür zu sorgen, dass der Beruf des Lehrers wieder attraktiv wird für die jungen Leute.«