LWL präsentiert Wort des Monats, »Scheesken«, großer Spaß für junge Kirmesfreunde

Westfalen (LWL), 20. Februar 2023

»Scheesken förn!« Wenn früher, als Kinder noch #Plattdeutsch sprachen, ein Kind mit großer Begeisterung diesen Wunsch äußerte, konnten die Eltern kaum nein sagen. Gemeint ist damit im münsterländischen Platt das Karussellfahren. Woher das Wort des Monats Februar kommt, wissen die Sprachwissenschaftler des #Landschaftsverbandes #Westfalen #Lippe (LWL).

Das Wort »Scheesken» bezieht sich eigentlich auf die Schiffchen oder Wagen auf dem #Karussell. »Scheesken« ist nämlich die Verkleinerungsform von »Schese«, das »kleine #Pferdekutsche« bedeutet. Das Wort ist, auch in der Form »Schäse«, in vielen Mundarten im westlichen Teil Deutschlands für dieses Fahrzeug gebräuchlich. Es ist eine Entlehnung aus dem Französischen. Dort heißt «chaise« heute allerdings »Stuhl«. Die Bedeutung »Kutsche« ist inzwischen nicht mehr üblich. Im westmünsterländischen #Platt nennt man ein klappriges Gefährt, auch ein Fahrrad, »Siepelschese«. Hier muss die »Siepel« (Zwiebel) für die Gebrechlichkeit herhalten.