Dalheimer Freiluftfestival »Sommernachtslieder« im Juni 2023, Kartenvorverkauf für Konzerte mit den »Bläck Fööss«, Reinhold Beckmann, »Zucchini Sistaz«, »Wildes Holz«

Lichtenau Dalheim (LWL), 2. März 2023

Das #Kloster #Dalheim (Kreis Paderborn) macht sich bereit für #Live #Momente unter freiem Himmel: Gemeinsam mit dem #Kulturbüro #OWL gab das LWL #Landesmuseum für #Klosterkultur, Stiftung #Kloster #Dalheim jetzt die Besetzung des Festivals »Sommernachtslieder« Ende Juni 2023 bekannt.

Im Innenhof des ehemaligen Klosters mit dabei sind die Kölner Kultband »Bläck #Fööss«, TV Star Reinhold Beckmann und die musikalischen Ausnahmetalente »Zucchini Sistaz« und »Wildes Holz«. Karten gibt es ab sofort ab 28 Euro hier …

Seit der Premiere im Jahr 2016 stehen die Dalheimer »Sommernachtslieder« im westfälischen Kulturkalender. Die Mischung aus Liedern, Legenden und musikalischer Leidenschaft live unter freiem Himmel wurde zu einem Erfolg. Nach den coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre freuen sich die Veranstalter für die 6. Festivalauflage jetzt auf das volle #Freiluft Vergnügen: »Die besondere Mischung herausragender #Live #Musik mit dem entspannten Flair einer Landpartie macht die Dalheimer Sommernachtslieder jedes Mal zu einem einzigartigen Erlebnis«, so Museumsdirektor Dr. Ingo Grabowsky zu »3 Tagen Gänsehaut und musikalischem Hochgenuss«.

Carsten Hormes, der künstlerische Leiter des Kulturbüros #OWL, setzt bei der Auswahl der Künstler auf vertraute Gesichter, geliebte #Klassiker und »junge Wilde«. Hormes veranstaltet seit fast 40 Jahren #Kabarett und #Konzerte. Die Dalheimer Sommernachtslieder seien aber auch für ihn immer wieder besonders: »Der vergleichsweise kleine Rahmen der Konzerte, die große Nähe der Künstler zum Publikum und die Atmosphäre des Geländes sind ideale Voraussetzungen für die perfekten Sommerkonzerte.«

[Diese Institutionalisierung von Kultur ist kritisch zu sehen. Anm. d. Red.]

»Bläck Fööss«, 23. Juni 2023, 20 Uhr

Das Festival-Wochenende beginnt am Freitag, 23. Juni 2023, mit einem Konzert der Kölner Kult-Band Bläck Fööss (20 Uhr). Hits wie »Drink doch eine met«, »Mer losse d’r Dom en Kölle« oder »Frankreich Frankreich«: Viele ihrer mehr als 400 Lieder sind zu Evergreens geworden und machten die Band zu Stars weit über den Karneval in der Rheinmetropole hinaus. »Nachdem die ›Fööss‹ im #Corona Jahr 2021 in Dalheim nur vor kleinem Publikum spielen durften, können sich die Kölner Legenden darauf freuen, im Juni einen vollbesetzten Dalheimer Ehrenhof zum Vibrieren zu bringen«, sagt Grabowsky.

Reinhold Beckmann Trio, 24. Juni 2023, 20 Uhr

Während der TV Macher Reinhold Beckmann vor der Kamera nur noch für ausgewählte Projekte anzutreffen ist, führt ihn seine Leidenschaft für die Musik auf deutsche Konzertbühnen. In diesem Sommer kommt er am Samstag, 24. Juni 2023, mit seinem Trio nach Dalheim (20 Uhr). Ob familienbiographisch gefärbter Antikriegssong oder launiges Liebeslied: Mit seinen selbstgeschriebenen Songs steckt er ein weites Feld ab. 

»Zucchini Sistaz« und »Wildes Holz«, 25. Juni 2023, 16 Uhr

Am Sonntagnachmittag (25. Juni 2023, 16 Uhr) kommt sie zusammen auf die Bühne: die »Zucchini Sistaz« und die Musiker von »Wildes Holz«. »Sowohl die Zucchini Sistaz als auch Wildes Holz stehen für gnadenlos gute Musik, hervorragendes Entertainment, und sie sind obendrein noch einmalig in ihrer #Kunst«, schwärmt Hormes. Die »Zucchini Sistaz« tourten mit Götz Alsmann und der SWR #Big #Band. 3 stimmig singen sie Big Band #Klassiker in Minimal Interpretationen. Die Band »Wildes #Holz« hat verschiedene #Instrumente dabei, vor allem Flöten in allen Größen und Formen. Und die taugen sehr wohl auch zum #Hardrock Instrument.

Neuerung beim Kartenvorverkauf

Erstmals bieten die Veranstalter in diesem Jahr für die »Sommernachtslieder« Karten mit einer festen Sitzplatzzuweisung an.