Gütersloh, Heimatpreis geht in die 4. Runde, Bewerbungsschluss am 21. Mai 2023, jeder kann Vorschläge einreichen

Gütersloh, 24. März 2023

In diesem Jahr wird der Heimatpreis zum 4. Mal ausgeschrieben. Der Heimatpreis gehört zum »Heimat Förderprogramm« des Landes #NRW. Mit dem Heimatpreis werden lokales Engagement und nachahmenswerte Projekte im Bereich #Heimat gewürdigt. Darunter können beispielhafte Projekte aus dem kulturellen, sozialen, interkulturellen oder sportlichen Bereich, Beiträge zum Erhalt und zur Pflege von Brauchtum und Heimatpflege sowie Unterstützungen in der Umwelt und Naturpflege vorgeschlagen werden.

Das Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 Euro. Eine »Fachjury« entscheidet auf Basis der eingereichten Vorschläge darüber, ob es mehrere oder nur einen Preisträger gibt.

Alle Bürger mit Wohnsitz in Gütersloh können ab sofort Vorschläge bei der Stadtverwaltung einreichen. Bewerbungsschluss für den Heimatpreis ist der 21. Mai 2023. Als mögliche Preisträger können Vereine, Körperschaften, Organisationen und Einzelpersonen vorgeschlagen werden – allerdings nur, wenn sie gemeinnützig sind.

Die Kriterien für die Bewerbung sind im Detail zu erfahren. Es gibt Pflichtkriterien und Kann Kriterien, von denen mindestens ein Aspekt erfüllt sein sollte. Die Gemeinnützigkeit muss nachgewiesen sein. Es ist auch möglich, sich selbst zu bewerben, zum Beispiel als Verein durch die vorsitzende Person.